Ant-Man & the Wasp

 

Actionkomödie | Comic - USA 2018 - 118 Minuten

Scott Lang ist nach seinen Eskapaden in Deutschland zu Hausarrest verdonnert worden. Eine Rettungsmission zwingt ihn dazu, erneut zu "Ant-Man" zu werden.

Handlung

Doktor Pym und seine Tochter Hope van Dyne benötigen Scotts Hilfe um Janet van Dyne (Hopes Mutter) zu retten. Sie ist während eines lange zurückliegenden Experimentes im Mikrokosmos verschollen. Scott hatte während eines Ausflugs dorthin unbewußt Kontakt mit ihr aufgenommen und nun einen Albtraum, der Janets Aufenthaltsort verrät. Mittels der Technologie aus Pyms mobilem Labor können sich Scott und Hope in "Ameise" und "Wespe" verwandeln.

Was wäre die Superhelden-Action nicht ohne Probleme und Gegenspieler? Scotts Kumpel Luis hat Finanzprobleme mit seiner Sicherheitsfirma. Pyms alter Kollege Bill will ebenfalls an Janet ran, allerdings um die in verschiedenen Phasen herumspringende Ava zu heilen. Und zuletzt ist da noch der zwielichtige Geschäftsmann Burch, der an Pyms Labor mit der wertvollen Technologie ran will, um sie zu verkaufen.

Es entwickelt sich ein turbulentes Abenteuer um Ant-Man und Wasp mit vielen skurillen Protagonisten und Schauplätzen. Dabei muss Scott der Polizei und seiner Ex-Frau vorgaukeln, er wäre immer noch brav zu Hause. Allein seine Tochter Cassie weiß, dass Ant-Man wieder unterwegs ist.

Bildquelle: Marvel
Filmfigur Schauspieler Synchronsprecher
Scott Lang | Ant-Man Paul Rudd Markus Pfeiffer
Hope van Dyne | Wasp Evangeline Lilly Alexandra Wilcke
Hope als Kind Madeleine McGraw  
Dr Hank Pym Michael Douglas Volker Brandt
Ava | Ghost | Baba Yaga Hannah John-Kamen Runa Aléon
Ava als Kind RaeLynn Bratten  
Dr Bill Foster Laurence Fishburne Tom Vogt
Jüngerer Bill Foster Langston Fishburne Tom Vogt
Janet van Dyne Michelle Pfeiffer Andrea Aust
Luis Michael Peña Nico Mamone
Kurt David Dastmalchian Ricardo Richter
Dave Tip "T.I." Harris Martin Kautz
Sonny Burch Walton Goggins Michael Deffert
Polizist Jimmy Woo Randall Park Karlo Hackenberger
Cassie Lang Abby Ryder Fortson Marie Düe
Maggie Judy Greer Bianca Krahl
Paxton Bobby Cannavale Tobias Kluckert
 
Regisseur: Peyton Reed ("Ant-Man")
Drehbuch: Chris McKenna + Erik Sommers ("Spider-Man Homecoming"," Jumanji"), Paul Rudd, Andrew Barrer, Gabriel Ferrari

Eindruck

Ant-Man 2 ist noch deutlich lustiger als Deadpool 2, richtet sich aber auch an ein jüngeres Publikum. Es gibt weniger harte Gewaltszenen, derbe Sprüche oder düstere Ereignisse, wie man sie aus den anderen Avengers-Filmen kennt. Der Reiz des Films entsteht durch rasante und kurzweilig zusammengeschnittene Szenen mit prima Darstellern und haufenweise spontaner Komik.

Kritikpunkte

Die Musik ist weitesgehend, bis auf wenige Ausnahmen, altbacken und langweilig. Handlung ist nach strengem Strickmuster zusammengehäkelt, weniger frei im Vergleich zu mutigeren Filmen, wie etwa "Black Panther".

Fazit

Ich war nicht der Einzige, der sich im Kino schlapplachen musste. Besonders die "Wahrheitsserumszene" ist übertrieben spassig. Ant-Man ist zwar leichte Unterhaltung, zählt aber zu den besseren Superheldenfilmen. Und es gibt einen kleinen Verweis auf "Avengers-Infinity War". Der Ameisenmann muss zurückkehren! Hoffentlich auch die Wespe.