Fear the Walking Dead - Staffel 2 (2016)

Da die Serie besonders von Überraschungsmomenten lebt, verrate ich keine geheimnisvollen Details zur zweiten Staffel. Direkt anschließend an die Ereignisse der ersten Staffel setzt die Handlung nahtlos an, zunächst mit etwas holprigem Einstieg. Ab Folge 2 zieht das Erzähltempo drastisch an; jede Folge passiert etwas Spannendes! Die Autoren Dave Erickson und Robert Kirkman wollten offenbar um jeden Preis verhindern, dass sich das Niveau unter dem der Vorbildserie bewegt und das gelingt weitesgehend. Die Gruppe der Überlebenden begegnet interessanten Protagonisten, durchsteht grotesk-gruselige Situationen und verändert sich sichtlich unter dem Druck des Überlebenskampfes. Aufregend ist wie schon in Staffel 1 die Entwicklung der Figuren Nick, Daniel und Victor Strand, die nicht nur echte Gewinnerollen, sondern auch mit tollen Schauspielern besetzt sind.

Man glaubt es fast nicht, aber Fear the Walking Dead wird in Staffel 2 annähernd so hart und krank wie das große Vorbild-Ensemble um Rick, Carl, Carol, Glenn und Daryl.

 

Fear the Walking Dead - Staffel 3 (2017)

Leider verflacht die Serie in der dritten Staffel. Ereignisse, Entscheidungen von Charakteren und Veränderungen der Persönlichkeit erscheinen unglaubwürdig oder zu knapp erklärt. Aber es gibt auch Sehenswertes. Besonders die vierte Folge "100", in der eine bekannte Person auftaucht, ist von Autor Alan Page super geschrieben und sehr verrückt. In solchen Momenten ist Fear the Walking Dead wieder ganz stark. Auch Folge 14 "El Matadero" (im Deutschen "Der Schlachthof") ist richtig irre. Gefallen haben mir auch die verhältnismässig vielschichtigen, neuen Protagonisten Troy, Walker, Jeremiah und Proctor John. Sie sind auch nicht durchgehend zu verstehen, aber zumindest spannende Figuren. Neben der nun etwas durchschnittlich werdenden Handlung, bleibt das Produktionsniveau gewohnt gut.

Fear the Walking Dead - Staffel 4

Die erste Staffelhälfte lief ab April 2018 auf dem Streamingdienst Amazon. Bericht im Lauf des Jahres hier.

Fear the Walking Dead

Drama- und Horrorserie USA 2015 - Staffel 1

Quelle: AMC Television
"Fear the Walking Dead" spielt parallel zur bekannten Serie "The Walking Dead", im Unterschied dazu allerdings an der amerikanischen Westküste. Die Seuche, die verstorbende Menschen scheinbar von den Toten zurückkehren lässt, ist gerade am ausbrechen. Der junge Nick ist einer der ersten, der die unheimlichen Verwandlungen wahrnimmt, aber aufgrund seines bekannten Heroin-Problems nimmt man seine Bemerkungen dazu, deren er selbst nicht ganz sicher ist, nicht ernst. Seine Mutter Madison und Schwester Alicia leben gemeinsam mit Madisons neuem Freund Travis in einer noch intakten Stadt (Ein interessantes und wirkungsvolles Element im Vergleich zu der postapokalyptischen Welt der Hauptserie.) Ebenfalls lernt man Travis´Familie kennen, seine ehemalige Frau Liza und Sohn Chris. Wie zuvor startet man mit 6 Episoden als Miniserie. Erkennbar sind direkt die visuellen und akustischen Ähnlichkeiten zur Haupstserie. Jedoch entwickelt sich zunächst wenig Spannung oder gar Horror. Erfahrungen der treuen Zuschauer sind das, was hier einen besonderen Reiz ausmacht, denn diese wissen, wo man nicht hingehen sollte, oder wem man nicht mehr helfen kann. Interessante Figuren sind besonders Daniel, der einst aus El Salvador geflohen ist, der geheimnisvolle Victor, den Nick in einem Gefängnis kennenlernt und Nick selbst mit seiner Drogenabhängigkeit. Sein Darsteller Frank Dillane, der Tom Riddle in Harry Potter und der Halbblutprinz gespielt hat, ist herrausragend und erinnert ein wenig an den jungen Johnny Depp. Viel Potential steckt in Fear the Walking Dead, aber wird es auch ausgeschöpft? Bis jetzt ist es nur ein Beisser-Appetithappen.
  Serienfigur Darsteller  
  Madison Clark Kim Dickens
  Travis Manawa Cliff Curtis
  Nick Clark Frank Dillane
  Alicia Clark Alycia Debnam-Carey
  Chris Manawa Lorenzo James Henrie
  Daniel Salazar Rubén Blades
  Liza Ortiz Elizabeth Rodriguez
  Victor Strand Colman Domingo
  Ofelia Salazar Mercedes Mason
       

Neue Figuren im Verlauf der Serie

  Serienfigur Darsteller
Zusammenhang
  Elena Reyes Karen Bethzabe
"Die Hotelchefin"
  Hector Reyes Ramses Jiminez
Elenas Sohn
  Luciana Galvez Danay Garcia
Nicks Freundin
  Troy Otto Daniel Sharman
Brokejaw-Ranch
  Jake Otto Sam Underwood
Brokejaw-Ranch
  Jeremiah Otto Dayton Callie
Brokejaw-Ranch
  Coop Matt Lasky
Brokejaw-Ranch
  Blake Sarno Michael William Freeman
Brokejaw-Ranch
  Qualetaqa Walker Michael Greyeyes
Red-Hat-Nation
  Crazy Dog Justin Rain
Red-Hat-Nation
  Lola Guerrero Lisandra Tena
"Die Wasserkönigin"
  Efrain Jesse Borrego
Staudamm
  Proctor John Ray McKinnon
"Die Proktoren"