Green Book

 

Biografie | Drama - USA 2019 - 130 Minuten

Verfilmung der außergewöhnlichen Freundschaft zwischen Tony Lip und Dr. Donald Shirley.

Handlung

1962 schlägt sich Tony Lip mit verschiedenen Jobs durch. Für seine in New York lebende Familie bringt er immer irgendwie Geld bei. Manchmal durch seine Arbeit als Türsteher, ein anderes Mal, indem er beim Hotdog-Wettessen einsteigt. Da vermittelt ihm ein Kumpel eine Arbeit als Fahrer. Da dieser gutes Geld verspricht, sucht er den unbekannten Auftraggeber in seinem Loft auf. Doctor Donald Shirley stellt sich ihm als Pianist vor, der mit seinem Klassik-Trio eine Tour durch die Südstaaten unternehmen möchte. Tony hat Bedenken, denn die Einwohner der Staaten entlang des Mississippi akzeptieren Farbige in dieser Zeit kaum als klassische Musik-Stars. Der gebildete und höfliche Mann überredet den ehrlichen, pragmatischen Italo-Amerikaner doch einzuwilligen. So beginnt eine sechswöchige Tour, während der sich die sehr unterschiedlichen Männer zusammenraufen müssen. Ein kleines grünes Buch von Schwager Johnny hilft Tony Absteigen zu finden, in denen Dunkelhäutige gedulded werden.

Kleine Auswahl von Viggo Mortensens Rollen

Jahr Film Viggo Mortensens Rolle
1993 Carlito's Way Lalin
1997 Höllenjagd nach San Francisco Jimmy Kowalski
1997 Die Akte Jane John James Urgayle
1998 Psycho Sam Loomis
1999 A walk on the moon Walker Jerome
2001-03 Der Herr der Ringe Aragorn / Streicher
2005 A history of violence Tom Stall
2007 Tödliche Versprechen Nikolai
2008 Appaloosa Everett Hitch
2009 The road Man
2011 Eine dunkle Begierde Sigmund Freud
2012 On the road Old bull Lee
2014 Die zwei Gesichter des Januars Chester
2014 Den Menschen so fern Daru
2016 Captain Fantastic Ben
2019 Green Book Tony Lip

Eindruck

Ohne besonders ernst, dramatisch, spannend oder lustig zu sein, gelingt es Green Book zu fast keinem Moment langweilig zu werden. Der Trick liegt in dem pointiertem Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren und perfekt abgestimmten Episoden der Tour. Obwohl die Musik im Film nicht unbedeutend ist, bleibt sie dezent im Hintergrund. Don Shirleys Auftritte mit dem Trio lassen den Film nicht zu einem Musical werden, sondern sind jeweils klug gesetzte Höhepunkte. Viele Szenen leben von Mortensens spontan wirkendem Spiel. Für seine Rolle hat er 10 kg Gewicht zugelegt und das Italienisch eines Einwanderers in zweiter Generation verinnerlicht. Mahershala Ali ist der besonnene und gesittete Gegenpart, der tiefgründig und einsam wirkt. Besonders verblüffen auch die Szenen im New York der 60er mit den ganzen alten Gebäuden und Fahrzeugen.

Kritikpunkte

Als kleiner Makel bleibt die Geschichte mit dem Jadestein in Erinnerung. Obwohl Tony ihn zurücklegt, taucht er später wieder als Glücksbringer auf. Das Ende wirkt aufgesetzt und kitschig und wird der Klasse des Films nicht gerecht.

Fazit

Green Book ist ein tolles Portrait zweier Kerls, die sich zunächst nicht besonders mögen, sich dann zwangsläufig anfreunden. Vielleicht das beste ungewollte Buddy-Movie, das mir bekannt ist. Das gesellschaftliche Drama dahinter, die gefühlvolle Familiengeschichte und tolle Musik bleiben federleicht im Hintergrund, als wäre es das Leichteste, sie so beiläufig miteinzubinden.

Bildquelle: DreamWorks
Filmfigur Schauspieler Synchronsprecher
Tony "Lip" Vallelonga Viggo Mortensen Jacques Breuer
Dr. Donald Shirley Mahershala Ali Matti Klemm
Dolores Vallelonga Linda Cardellini Dascha Lehmann
Oleg Dimiter Marinov Arthur Galiandin
George Mike Hatton Patrick Schröder
Johnny Venere Sebastian Maniscalco Matthias Deutelmoser
Gio Loscudo Joe Cortese Roland Hemmo
Fat Paulie Johnny Williams Sven Plate
Nick Vallelonga Hudson Galloway Norman Endres
Frankie Vallelonga Gavin Lyle Foley Marten Endres
Rudy Vallelonga Frank Vallelonga Michael Iwannek
Augie Nick Vallelonga Lutz Schnell
Lynn Venere Suehyla El-Attar Kathrin Gaube
Fran Venere Jenna Laurenzo Tina Haseney
 
Regisseur: Peter Farelly ("Dumm und Dümmehr", "Schwer verliebt")
Drehbuch: Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie, Peter Farelly