Bekannte Figuren aus den fünf Vorgängern bleiben leider aussen vor: Sienna Guillory (Jill Valentine), Bingbing Li (Ada Wong), Spencer Locke (K-Mart), Michelle Rodriguez (Rain Ocampo), Wentworth Miller (Chris Redfield) und Johann Urb (Leon Kennedy).
   
Filmfigur Darsteller
Alice Milla Jovovich
Claire Redfield Ali Larter
Wesker Shawn Roberts
Doctor Isaacs Iain Glen
Abigail Ruby Rose
Doc Eoin Macken
Christian William Levy
Razor Fraser James
Red Queen Ever Anderson
Regie: Paul W.S. Anderson

Resident Evil 6 : The final chapter

Action | Endzeit | Horror - USA 2017 - 106 Minuten - 3DKino

Zu Beginn des sechsten und letzten Teils der Reihe gibt es eine Zusammenfassung der vorrangegangenen Ereignisse, damit Neueinsteiger in die Film-Serie Zusammenhänge verstehen, oder die Erinnerungen der treuen Zuschauer aufgefrischt werden.

Überlebensspezialistin Alice befindet sich auf dem Weg durchs Ödland zum ehemaligen Ort Racoon City, nunmehr ein riesiger Krater. Ihr Plan ist es, die Überreste des dort versteckten High-Tech-Komplexes zu finden und zu zerstören. Unterwegs begegnet sie zum einen Umbrella-Corporations Killertrupps und zum anderen alten Bekannten. Überraschenderweise erhält sie Unterstützung von der zwielichtigen, künstlichen Intelligenz "Red Queen". Kann sie ihr vertrauen?

Jedesmal hat man beim Betrachten eines Resident-Evil-Films die gleichen Wünsche: Viel Bezüge zur Videospiel-Serie und eine schlüssige Handlung. Elemente, die man aus den Spielen kennt, sind erkennbar, aber sehr am Rand des Geschehens. Die Story wird zumindest ansatzweise zu einem würdigen Abschluß geführt und lose Enden der angefangen Ereignisse passabel zusammengeführt. Die Stadtruine um Racoon City erinnert übrigens an das zerstörte Washington aus dem Spiel Fallout 3. Herrlich ist die brachial durchgezogene Action im Film. So gnadenlos habe ich das schon lange nicht mehr erlebt. Alice' zügige Reise durchs Land entfesselt zudem die typische Road-Movie-Dynamik. Getragen wird alles von einer sehr präsenten Milla Jovovich in Superform, deren leibliche Tochter Ever die "Red Queen" spielt. Man kann letzten Endes zufrieden den Kinosaal verlassen.

Resident Evil 2002
Resident Evil: Apocalypse 2004
Resident Evil: Extinction 2007
Resident Evil: Afterlife 2010
Resident Evil: Retribution 2012
Resident Evil: The final chapter 2017