Star Wars Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers

 

Weltraum | Abenteuer - USA 2019 - 141 Minuten

Die Kämpfer des Widerstands sammeln Informationen über die stärker werdende erste Ordnung, um in einer entscheidenden letzten Schlacht bestehen zu können.

Handlung

Nach einer halsbrecherischen Flucht vor Verfolgern kehren Finn, Poe und Chewbacca mit wertvollen Daten zum geheimen Unterschlupf des Widerstands zurück. Damit General Leia und die anderen Taktiker eine Strategie planen können, müssen diese zuvor entschlüsselt werden. C-3PO kann die in Sith-Sprache kodierten Infos nicht ohne Weiteres freigeben. Also begeben sich die Abenteurer mit Jedi-Meisterin Rey auf die Suche nach Babu Frick, der die Infos dem Droiden entlocken können soll. Währenddessen spürt Widersacher Kylo Ren über die Verbindung der Macht Rey erneut auf. Die beiden Gegenpole ziehen sich bis zu einem unvermeidlichen Aufeinandertreffen an.

Eindruck

Der Abschluss der Saga setzt vollständig auf Nostalgie und die Darstellung der Verbindungen zwischen den Charakteren. So bekommen alle Darsteller Raum, ihre Beweggründe und Gefühle zueinander zu zeigen. Überraschungen und in den Filmen noch ungewohnte Ausprägungen der Macht peppen die Geschichte dabei auf. Der Aufstieg Skywalkers wirkt ernster als die beiden direkten Vorgänger durch die zweifelnden Protagonisten der hellen Seite. Allein C-3PO und Babu Frick werden amüsante Szenen gewährt. An das hohe Niveau der Trickeffekte hat man sich gewöhnt; es wird auch in Episode 9 beibehalten. Besonders hervorzuheben ist hier wieder die harmonische Vereinung der Stile, Kontraste der dunklen und hellen Seite der Macht oder der Kleidungen. Die Musik ist ohnehin immer vorne dabei, Geräusche erfreuen ebenso, besonders die des Abfangjägers von Kylo Ren.

Kritikpunkte

Trotz viel Zeit und Aufwand gelingt es nicht ganz, die Motive mancher Figuren klar zu erklären. So portraitiert Adam Driver den zerrissenen Kylo Ren zwar deutlich routinierter als zuvor, aber was ihn wirklich antreibt, kann man nur erahnen. Außerdem erfordert es vom Betrachter mittlerweile ein gehöriges Maß an Kenntnissen der Filme, um am Ball bleiben zu können. Der Hauptpunkt vieler überharter Kritiker ist die mangelnde Originalität und dass von Episode VI ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter") abgepaust wurde. Das kann man aber akzeptieren, da dies sehr bewusst und als Huldigung getan wurde. Die Überreste des letzten Todesterns sind auf die Oberfläche von Kef Bir gelangt, was manche Fans irritiert - gingen sie doch davon aus, er sei auf Endor abgestürzt (Kef Bir umkreist Endor).

Fazit

Wie dir die letzte Episode gefällt hängt von deiner Erwartungshaltung ab. Wünschst du dir völlig neue Elemente und aufschlussreiche Entwicklungen, wirst du sie eher nicht finden. Bedenke jedoch, wie schwierig es ist, alles nach zehn Filmen (!) zu einem sinnvollen und der Saga treuen Ende zu führen. Mich begeistern Details wie der mysteriöse Planet Kijimi, Reys düstere Visionen im Kontakt mit Kylo Ren oder die Orte, an denen die dunkle Seite stark ist. Das ist einfach toll gefilmt, mit Verständnis für Atmosphäre. Regisseur Abrams versteht es gekonnt alle Stricke zu ziehen, damit sich Liebhaber der Filmserie wohl fühlen.

Daisy Ridleys Rollen:

Jahr Film Daisys Rolle
2013 Casualty (Serie) Fran Bedingfield
2013 Youngers Jessie
2013 100% Beef Mädchen
2013 Toast of London Bühnenarbeiterin
2014 Silent Witness Hannah Kennedy
2015 Scrawl Hannah
2015 Star Wars VII: Das Erwachen der Macht Rey
2017 Star Wars VIII: Die letzten Jedi Rey
2018 Ophelia Ophelia
2019 Star Wars IX: Der Aufstieg Skywalkers Rey
2020 Chaos Walking Viola Eade
? Kolma Tamara Kolma
? A woman of importance Virginia Hall

Chronologie des Kriegs der Sterne:

Episode Film Erscheinungsjahr
I Die dunkle Bedrohung 1999
II Angriff der Klonkrieger 2002
III Rache der Sith 2005
  Solo: A Star Wars Story 2018
  Rogue One 2016
IV Krieg der Sterne (Eine neue Hoffnung) 1977
V Das Imperium schlägt zurück 1980
VI Rückkehr der Jedi-Ritter 1983
VII Das Erwachen der Macht 2015
VIII Die letzten Jedi 2017
IX Der Aufstieg Skywalkers 2019

Bildquelle: Starwars
Filmfigur Schauspieler Synchronsprecher
Rey Daisy Ridley Kaya Marie Möller
Finn John Boyega Stefan Günther
Poe Dameron Oscar Isaac Alexander Doering
Kylo Ren Adam Driver Julian Haggége
General Hux Domhnall Gleeson Sebastian Schulz
General Leia Carrie Fisher Susanna Bonaséwicz
Chewbacca Joonas Suatamo  
C-3PO Anthony Daniels Joachim Tennstedt
Rose Tico Kelly Marie Tran Victoria Frenz (neu)
Jannah Naomi Ackie Flavia Vinzens
General Pryde Richard Grant Esterhuysen Hans Bayer
Maz Kanata Lupita Nyong'o Regina Lemnitz
Zorii Bliss Keri Russell Lara Trautmann
Snap Wexley Greg Grunberg Olaf Reichmann
Beaumont Dominic Monaghan Gerrit Schmidt-Foß
Lieutenant Connix Billie Lourd Antje Thiele
Lieutenant Garam Mandeep Dhillon  
Lieutenant D'Acy Amanda Lawrence  
General Parnadee Tanya Moodie  
General Quinn Simon Paisley Day  
Wedge Antilles Denis Lawson  
Oma Tres John Williams  
Wicket (Ewok) Warwick Davis  
Pommet (Ewok) Harrison Davis  
Lando Calrissian Billy Dee Williams Frank Glaubrecht
Luke Skywalker Mark Hamill Hans-Georg Panczak
Han Solo Harrison Ford Wolfgang Pampel
Imperator Palpatine Ian McDiarmid Friedhelm Ptok
Regie: J.J. Abrams ("Lost", "Mission Impossible III", "Star Trek", "Star Trek into Darkness", "Star Wars - Episoden VII + VIII")
Drehbuch: Chris Terrio, J.J. Abrams, Derek Connolly, Colin Trevorrow

Änderung des Drehbuchs nach Carrie Fishers Tod

Nach dem Tod Carrie Fishers Ende 2016 sah es danach aus, als müsse man leider Episode 9 stark umschreiben, da Leia eine wesentliche Rolle darin einnehmen sollte. Durch Verwendung von Archivmaterial und geschickter Schnitt-Technik gelang es, die Generälin weitesgehend darin zu belassen. Für manche Szenen wurden etwa die Haare digital grauer gemacht oder die Darstellerin in eine andere Umgebung versetzt.

Deutsche Synchronfassung mit illustrer Riege von Sprechern

Zahlreiche bekannte Gesichter erscheinen im letzten Film und wurden mit ihren passenden deutschen Sprechern besetzt. Beachtlich, dass dies auch für eine Szene mit Stimmen von Obi-Wan Kenobi, Mace Windu, Anakin Skywalker und sogar Ahsoka Tano (Togruta-Mädchen aus Clone Wars) geklappt hat.