Filmfigur Darsteller
Ngoc Minh Quan Jackie Chan
Liam Hennessy Pierce Brosnan
Jim Kavanagh Michael McElhatton
Mary Hennessy Orla Brady
Fan Quan Katie Leung
Katherine Davis Lia Williams
Lam Tao Liu
Polizeichef Bromley Ray Fearon
Sean Morrison Rory Fleck Byrne
Patrick O'Reilly Niall McNamee
Maggie Charlie Murphy
Simpson Mark Tandy
Christy Murphy Stephan Hogan
Matthew Rice Simon Kunz
Regie: Martin Campbell
Drehbuch: David Marconi, Stephen Leather (Buch)

The Foreigner

Thriller | Kampfkunst - GB | Irland| Hongkong 2017 - 114 Min. - BlueRay

Bild-Quelle: Schnapsunmetal

Als in London ein Bombenattentat ein Geschäft zerstört, wird der Passant Quan auf tragische Weise darin verwickelt. Der britische Staatsbürger mit chinesisch-vietnamesischem Hintergrund überlebt die Explosion gerade so. Die Polizei untersucht den Anschlag zwar, kann aber Quan weder Details ihrer Ermittlungen, noch Namen oder den Terror-Urheber nennen. Von Gram und Zorn zerfressen, nimmt der Koch eines asiatischen Restaurants die Dinge in die eigene Hand. Durchs Fernsehen erfährt er, dass der nordirische Politiker Liam Hennessy, mit seiner Vergangenheit in der irischen Terrororganisation IRA, Kontakte zu den Verantwortlichen des Anschlags haben könnte. Quan sucht Hennessy in seinem Büro auf, um ihn zur Rede zu stellen, doch der undurchschaubare Politiker leugnet jegliche Kenntnis. Er hat nicht damit gerechnet, dass der höfliche Asiate bereit ist zu drastischen Mitteln zu greifen, um seine Genugtuung zu bekommen.

The Foreigner basiert auf dem Roman "The Chinaman" aus dem Jahr 1992. Der düstere Thriller zeigt die Filmlegenden Jackie Chan und Pierce Brosnan in recht untypischen Rollen. Der irische Ex-James-Bond-Darsteller verkörpert einen verbissenen, teilweise ängstlichen Machtpolitiker. Kampfkunst-Ikone Chan wirkt durch Make-Up und Kostüm alt und harmlos, mit einer würdevoll-stillen Aura. Dass einiges an Power in dem 62-Jährigen steckt, davon kann man sich alsbald überzeugen. Hart und schnörkellos geht es in den Taekwondo-artigen Szenen zur Sache, ohne dass die Gewaltdarstellung blutig wie bei Iko Uwais würde. Quan bemüht sich, seine Gegner schlicht so schnell wie möglich ausser Gefecht zu setzen. Die Vertonung gefällt durch düstere Elektromucke und korrekte Synchronsprecher. Der Originalton reizt genauso mit den hochkarätigen, irischen Theaterstars. Die BlueRay enthält drei Interviews mit Chan, Brosnan und Regisseur Campbell.

Auch mit dem konventionellen und unoriginellen Thema erfreut der sauber gefilmte Thriller durch geheimnisvolle Figuren, unvorhersehbare Action-Szenen und martiale Kampfkunst-Choreografie ohne Schnörkel.