Treadstone

 

Agententhriller | Serie - USA 2020 - 10 Folgen - Prime Stream

Während des kalten Kriegs wird ein Programm zur Indoktrinierung von Schläfer-Agenten ins Leben gerufen.

Handlung

Ein begrabenes Projekt zur Beeinflussung von Kämpfern wird wieder aufgedeckt, als es weltweit zu mysteriösen Terroranschlägen kommt. Ohne sich ihrer Spionage-Ausbildung bewusst zu sein, „erwachen“ scheinbar normale Zivilisten durch eine Melodie und werden sich einer bisher schlummernden Mission gewahr. Einzig Träume und Visionen deuten auf eine vergessene Indoktrination hin. Geheimdienstchefin Ellen Becker deckt bei ihren Nachforschungen auf, wie weit sich das geheime Programm verzweigt hat und dass es in den eigenen Reihen stumme Mitwisser geben muss. Viele Jahre zuvor, zu Beginn der Siebziger Jahre, gerät der amerikanische Spion Bentley in Ost-Berlin in Gefangenschaft der Ostmächte. Eine geheimnisvolle Ausbilderin namens Petra versucht Einfluss auf den Agenten zu gewinnen. Es ist der Anfang des Treadstone-Projekts.

Hintergrund

Treadstone basiert auf Robert Ludlums Geschichten über den Agenten Jason Bourne. Bereits 2010 war der Serienableger angedacht, wurde damals aber noch zurückgestellt. Ohne Stars, aber mit vielen internationalen Darstellern wurde nun das Projekt verwirklicht; darunter die deutschen Schauspieler Emilia Schüle, Gabrielle Scharnitzky und Martin Umbach.

Eindruck

Von Beginn an gefällt die stimmige Inszenierung mit vielen unterschiedlichen Städten, Interieurs, Fahrzeugen und Kostümen. Besonders die Szenen in den 70ern sind beeindruckend, ein bisschen Atomic Blonde ähnelnd. Fokus wird gerade anfangs auf zackige Kampfszenen gesetzt, die nach Folge 1 nachlassen und nie das spektakuläre Niveau der Kinofilme erreichen. Oft sind sie verwackelt gedreht und unübersichtlich. Außerdem wirken sie teils unglaubwürdig, etwa wenn die zierliche Frau SoYun Männer mit doppelt so hohem Körpergewicht wegschleudert. Zwischen Schauplätzen sowie Gegenwart und Vergangenheit wird rasant und oft hin- und hergesprungen. Das mag einerseits übliche Technik und interessant sein, kann jedoch auch verwirren, gerade weil dieser Kniff inflationär genutzt wird. Die Schauspieler machen ihre Sache weitesgehend gut. Insbesondere der Brite Jeremy Irvine und die bezaubernde Emilia Schüle. Andere haben so ihre Probleme mit der angedachten Rolle. Die ansonsten routinierte Michelle Forbes („Ro Laren“ Star Trek - das nächste Jahrhundert) muss bemitleidenswert oft verdutzt dreinschauen. Tess Haubrich hat ihre Aufgabe ebenso wenig Spaß gemacht, wie man unschwer erkennen kann.

Kritikpunkte

Für ein so spannendes Thema wird man mit zu wenig historischen Fakten und nachgeforschten Geheimnissen gefüttert. Diese hätten gar nicht mal unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. So kämpfen die Geheimdienste gegeneinander, unterwandern und betrügen sich - aber wofür? Zudem vermisst man bekannte Gesichter aus den Filmen. Es müssen ja nicht Matt Damon oder Jeremy Renner auftauchen, aber die starke Basis hätte man nutzen sollen. Momentan bleibt übrigens nur die Wahl, ob man ganz ohne Untertitel oder immer mit Untertiteln zusieht. Da nicht alle Zuschauer ungarisch, koreanisch und russisch verstehen, ist das nicht wirklich eine Option.

Fazit

Für Agenten-Thriller-Freunde ist Treadstone eine leichte Mahlzeit, die jedoch nicht lange vorhält. Wo bleibt die Substanz? Ohne kräftigen Handlungsfaden werden die Folgen hauptsächlich von den guten Schauspielern und der schönen Visualisierung getragen. Einzelne Episoden wirken regelrecht langweilig während andere mit Überraschungen aufwarten. Wenn es weitergeht, sollte man sich stärker an den Filmen orientieren.

Noch sind keine weiteren Episoden terminiert, aber das offene Ende der ersten Staffel deutet auf mindestens eine weitere Staffel hin. Zu einer Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen ist noch nichts bekannt.

Filme aus der Reihe „Jason Bourne“ mit Matt Damon und Jeremy Renner

Jahr Deutscher Titel Englischer Titel Hauptrolle
2002 Die Bourne Identität The Bourne Identity Matt Damon
2004 Die Bourne Verschwörung The Bourne Supremacy Matt Damon
2007 Das Bourne Ultimatum The Bourne Ultimatum Matt Damon
2012 Das Bourne Vermächtnis The Bourne Legacy Jeremy Renner
2016 Jason Bourne Jason Bourne Matt Damon
? - Unbekannte Fortsetzung    

Bildquelle: Captivate Entertainment
Filmfigur Schauspieler Synchronsprecher
J. Randolph Bentley Jeremy Irvine Ozan Ünal
Petra (als junge Frau) Emilia Schüle Emilia Schüle
Petra (als ältere Frau) Gabrielle Scharnitzky Gabrielle Scharnitzky
Doug McKenna Brian Jacob Smith Leonhard Mahlich
SoYun Hyo-joo Han Magdalena Turba
Ellen Becker Michelle Forbes Andrea August
Matt Edwards Omar Metwally Sascha Rotermund
Dan Levine Michael Gaston Jörg Hengstler
Stephen Haynes Patrick Fugit Dennis Schmidt-Foß
Samantha McKenna Tess Haubrich Julia Kaufmann
Mike Ian Davies Michael Iwannek
Matheson Oliver Walker Tobias Nath
Oberst Shin Jong-Hyuk Lee Florian Clyde
Jin Woo Minjun Woo  
Dae Pak Jung Woo Seo  
Nira Patel Shruti Haasan  
Dr. Meisner Martin Umbach Martin Umbach
Dr. Martin Wells Finbar Lynch Stefan Staudinger
Yuri Leniov (jung) Julian Kostov  
Yuri Leniov (alt) Merab Ninidze Merab Ninidze
Sebastian Blair Eric Kofi-Abrefa Tommy Morgenstern
Meghan Addo Rachael Ofori Rubina Nath
Nolan Lavelle Set Sjöstrand Kim Hasper
Ferguson Tom Mothersdale Michael Deffert
Lowell Dylan Smith Martin Keßler
Serienautor: Tim Kring - Buch: Robert Ludlum und Tylor Hysel
Folge Regie
1 „Das Zikaden-Protokoll“ Ramin Bahrani
2 „Die Verschwörung“ Alex Graves
3 „Das Berlin-Angebot“ Alex Graves
4 „Assets“ Brad Anderson
5 „Schatten der Vergangenheit“ Brad Anderson
6 „Wem kannst du trauen?“ Wayne Yip
7 „Das Andropov-Paradox“ Wayne Yip
8 „Die McKenna-Auslöschung“ Salli Richardson-Whitfield
9 „Die Seoul-Anstalt“ Salli Richardson-Whitfield
10 „Die Zikaden-Vereinbarung“ Jeremy Webb