Album: Into the lungs of hell
2003
Label: Metal Blade
Edition: CD-Plastikschachtel
 

Das (mir bekannt) gelungenste Werk der Band ist das siebte Album "Into the lungs of hell". Es wimmelt nur so vor Hymnen, von denen jede live zur Auswahl der Band gehören können. "Into the lungs of hell", "The warcult", "Soul Sweeper" oder "The Tombstone". Brütalst!

Diskografie Studio-Alben

The Christhunt 1992
The Grand Grimoire 1997
The Christhunt Re-Release 1998
Bloody Blasphemy 1999
The ancient ones 2000
Ravenous 2001
Into the lungs of hell 2003
The lair of the white worm 2004
The toxic touch 2006
Passiondale 2009
Under the sign of the iron cross 2010
The World Ablaze 2017

God Dethroned live 2018

Bern (SUI), Graffiti
21. April 2018
Duisburg, JZ die Mühle
1. Juni 2018
Haag, Bavarian Battle 2018
2. Juni 2018
With Full Force Festival
14. Juni 2018
Hannover, Lux
16. Juni 2018
RockHarz Open Air
5. Juli 2018
Bang Your Head !!! Festival
12. Juli 2018
In Flammen Open Air, Torgau
13. Juli 2018
Metal on the hill, Graz
17. August 2018
Metal Embrace, Barleben
7./8. September
Bochum, Matrix, End of days
3. November 2018
God Dethroned
Album: The World Ablaze
Aufnahme 2017
Label: Metal Blade
Edition: Papp-Digipack
Bonus-DVD Graspop 2016 + Rockhard-Festival 2015 + Metal Cruise 2015

Von dieser Gruppe erlebte ich jeweils das Abschiedskonzert und das Willkommen-zurück-Konzert. Die sind ja schlimmer als der "Der Wendler". Offizieller Abschied und Rückkehr war allerdings jeweils beim 70.000-Tons-of-Metal-Festival. Darüber hinaus war ich bei zwei Konzerten dabei, von denen God Dethroned eine DVD-Live-Aufnahme der nächsten CD beigelegt hat (Summer Breeze 2005 und Graspop 2016). Irgendwie verfolgen die Niederländer mich.

"Der entthronte Gott" zählt für mich zu den besten melodischen Death-Metal-Bands überhaupt. Besonderes Merkmal war und ist das harsche Geschreie von Gründer und Vokalist Henri, dessen Stimme auf dem Graspop-Festival etwas eingerostet klang. Fast 30 Jahre Geplärre gehen halt an keinem Stimmband spurlos vorbei. Auf "The World Ablaze" meine ich sein Klangrohr fast in alter Form zu vernehmen. Das Album beginnt mit einem seltsamen Intro, feuert dann aber gleich die Knaller "Annihilation Crusade" und Titeltrack "The World Ablaze" ab. Nackenbruchgefahr! Egal ob man polnischen, englischen, schwedischen oder holländischen Death Metal bevorzugt - auf God Dethroned können sich alle einigen. Vielleicht sind sie nicht mehr ganz auf dem Weltniveau früherer Werke, aber mit dem 2017er Album werden sich die meisten Fans anfreunden können.

Die Bonus-DVD bietet das fast schon gewohnte Schmankerl in Form von Konzertmitschnitten vom Graspop 2016, Rockhard-Festival 2015 und dem Lied "Warcult", gespielt auf dem 70.000-Tons-of-Metal-Festival 2015. Die Aufnahmequalität ist überschaubar, besonders die gurkig-schlechte Aufnahme vom Kreuzfahrtschiff, aber als Präsent nebenbei und Erinnerung sehr willkommen.

Bandmitglieder Instrumente
Henri Sattler Gesang, Gitarre
Mike Ferguson Gitarre
Michiel van der Plicht Schlagzeug
Jeroen Pomper Bass
Titel der CD Zeit
1. A call to arms (Intro) 1:54
2. Annihilation Crusade 5:12
3. The World Ablaze 5:49
4. On the wrong side of the wire 3:57
5. Close to victory 4:37
6. Königsberg 1:11
7. Escape across the ice 4:06
8. Breathing through blood 4:11
9. Messina ridge 3:39
10. The 11th hour 6:41
Album: The toxic touch
Aufnahme 2006 in Leer
Label: Metal Blade
Edition: Normale CD-Plastikschachtel
Bonus-DVD Summerbreeze 2005

Das neunte Album verfügt über eines der geilsten Intros, welches derb in den ersten Titel "Hating Life" reinrollt. Spielst du das in der Discö, rotiert alsbald der Pit. Ich bin auf ewig entzückt.

 
Album: The lair of the white worm
Aufnahme 2004
Label: Metal Blade
 
 
 
Im "Versteck des weißen Wurms" lauern viele Melodic-Death-Metal-Hits, darunter "Nihilism", "Sigma Enigma", "The lair of the white worm", Rusty nails" oder "Salt in your wounds". Alles glasklare Tips fürs Live-Konzert.