Lacuna Coil 2016 live auf Tour

Rugby Sound Festival, Parabiago 24. Juni 2016
Postepay Sound, Piazzola Sul Brenta 1. Juli 2016
Rock´n´Roll Train Festival, France 9. Juli 2016
Festa Dell’Unicorno, Vinci, Italien 22. Juli 2016
Metal On the Hill Festival Graz 13. August
Loudpark Festival Tokio 8. Oktober
Lacuna Coil
Album: Delirium
Mailand 2016
Label: Century Media
 
 
 

Seitdem ich vor 19 Jahren einfach mal auf Verdacht hin die Single "Lacuna Coil" (mit "No need to explain") geschnappt habe, verpasse ich nix mehr von der italienischen Band. Aber nicht immer sind die Alben durchgehend knallermäßig. Während "Dark Adrenaline" 2012 wie Juventus Turin rüberkam, war "Broken Crown Halo" 2014 eher Hellas Verona. "Delirium" wurde ohne drei alte Mitglieder aufgenommen. Das bedeuted Marco Coti-Zelati ist alleine am Zupfen und Lacuna Coil brauchen neues Personal für die Tour. Bin mal gespannt.

In einer mentalen Heilanstalt in Norditalien wurden miese Experimente an Patienten durchgeführt und die Geister der bedauernswerten Opfer spuken jetzt dort. So ähnlich leitet der Text das Booklet ein, aber ein echtes Konzeptalbum ist es nicht. Die erste Hälfte ist beeindruckend und wie gewohnt eingängig mit signifikanten Hymnen. Danach läßt es etwas nach. Auch wenn Andrea Ferro klar an Gesangsvermögen zugelegt hat, finde ich seine Schreierei oft deplaziert - passt einfach nicht immer zu den Titeln. Bei "Broken Things" kommt er am besten zur Geltung. Die Stärke der Gruppe bleiben die Melodien mit den groovigen Rhythmen untendrunter und weltklasse weiblichem Gesang. Marco und Cristina können es halt. Gutes Album von Lacuna Coil, bißchen hinter "Dark Adrenaline" und "Shallow Life". Zum Live-Konzert.

Bandmitglieder  
Andrea Ferro Sänger
Cristina Scabbia Sängerin
Marco Coti-Zelati Gitarre, Bass, Keyboards, Synths
Ryan Blake Folden Schlagzeug
Myles Kennedy (Gast) Gitarrensolo "Downfall"
Titel Zeit
1. The house of shame 5:17
2. Broken Things 3:59
3. Delirium 3:16
4. Blood, Tears, Dust 3:55
5. Downfall 4:21
6. Take me home 3:45
7. You love me cause I hate You 3:49
8. Ghost in the mist 4:14
9. My demons 3:56
10. Claustrophobia 4:08
11. Ultima ratio 4:08