Swallow the Sun 2016 live auf Tour

Sylak Open Air, Frankreich 6. August 2016
Summerbreeze, Dinkelsbühl 17. August 2016
Asymmetry Festival, Breslau, Polen 23. September 2016
Gramercy Theatre, New York, USA 4. November 2016
Palladium, Worcester, MA, USA 5. November 2016
Trocadero Theatre, Philadelphia, USA 6. November 2016
Upstate Concert Hall, Clifton Park 8. November 2016
Foufounes Électrique, Montreal, Kanada 9. November 2016
Le Cercle, Québec, Kanada 10. November 2016
Mavericks, Ottawa, Kanada 11. November 2016
The Opera House, Toronto, Kanada 12. November 2016
Token Lounge, Westalnd, USA 13. November 2016
Altar Bar, Pittsburgh, USA 14. November 2016
Agora Ballroom, Cleveland, USA 15. November 2016
Park Street Saloon, Columbus, USA 16. November 2016
Swallow the Sun
Album: Songs from the north 1-3
Helsinki 2016
Label: Century Media
 
 

Vollkommen falscht eingeschätzt hatte ich mal diese finnische Band, bis ich sie auf dem Metalfest gesehen hatte. Von da an war ich überzeugt. Wer sie noch nicht kennt, dem sei gesagt, sie bewegen sich irgendwo zwischen Insomnium, Amorphis, Moonsorrow und Tryptikon. Ihre Variabilität bewirkt allerdings, dass Fans sich alle ihrer Stil-Ausprägungen wünschen. Somit gibt es 2016 einfach 3 CDs in einer Box, damit jeder zufrieden ist. Die Schlagzeuger Kai Hahto (bei Nightwish) und Pasi Pasanen (keine Lust mehr) sind nicht mehr dabei, ansonsten personell unveränderte Sonnenschlucker.

CD1 zeigt Swallow the Sun der letzten Jahre zwischen sehr eingängigen, getragenen Hymnen mit klarem Gesang, der fast schon an Ghost erinnert, und doomigen Sequenzen. Track 4 "Heartstrings Shattering" bezaubert mit dem schönen Gesang von Aleah Stanbridge, die leider im April 2016 verstorben ist.

CD2 finde ich am besten, weil die ruhigeren Akkustik-Stücke die Stärken der Band aufzeigen. Besonders "Away" und "Before the summer dies" sind ganz großartig und passend für Sommerabende im Auto.

CD3 erfreut dann alle, die mehr Symphatie für die Doom- und Death-Wurzeln der Gruppe verspüren. Die fünf sehr langen Stücke überzeugen ohne Probleme.

Für alle Metaller mit Spaß an melancholischerer Musik aus Skandinavien ist diese Box empfehlenswert. Aufgrund der 3 CDs kostet sie etwas mehr, also cirka 22 €.

Bandmitglieder  
Mikko Kotamäki Sänger
Aleah Liane Stanbridge Sängerin "Heartstrings shattering"
Juha Raivio Gitarre
Markus Jämsen Gitarre
Aleksi Munter Keyboards
Matti Honkanen Bass
Juuso Raatikainen Schlagzeug
Titel CD1 Zeit
1. With You Came The Whole Of The World's Tears 9:03
2. 10 Silver Bullets 7:12
3. Rooms And Shadows 7:20
4. Heartstrings Shattering 7:46
5. Silhouettes 5:56
6. The Memory Of Light 6:17
7. Lost & Catatonic 7:07
8. From Happiness To Dust 8:39
   
Titel CD2 Zeit
1. The Womb Of Winter 3:35
2. The Heart Of A Cold White Land 4:47
3. Away 5:22
4. Pray For The Winds To Come 5:29
5. Songs From The North 5:17
6. 66°50`N, 28°40`E 6:42
7. Autumn Fire 5:46
8. Before The Summer Dies 5:38
   
Titel CD3 Zeit
1. Gathering Of Black Moths 13:00
2. 7 Hours Late 10:02
3. Empires Of Loneliness 11:02
4. Abandoned By The Light 8:48
5. The Clouds Prepare For Battle 9:05