Spirit Verwechslungsgefahr

The Spirit live 2018 mit Kataklysm + Hypocrisy
Geiselwind
26. Oktober 2018
Pratteln
28. Oktober 2018
Lyon
29. Oktober 2018
Limoges
2. November 2018
Paris
3. November 2018
Antwerpen
4. November 2018
Hamburg
5. November 2018
Göteborg
6. November 2018
Stockholm
7. November 2018
Helsinki
9. November 2018
Tampere
10. November 2018
Kopenhagen
12. November 2018
Leeuwarden
13. November 2018
Berlin
14. November 2018
Dresden
15. November 2018
Oberhausen
16. November 2018
Leipzig
17. November 2018

 

The Spirit
Album: Sounds from the Vortex
March bei Freiburg
Iguana Studios 2017
Label: Nuclear Blast
 

Nix zu tun mit dem unten rechts abgebildeten Ponyhof hat The Spirit aus der Schnapsunmetal-Heimatregion. Deren interessantes Konzert in naher Lokation musste ich sausen lassen und besorgte mir stattdessen das Debütalbum. Welche "Geräusche aus dem Wirbel" dürfen wir denn nun vernehmen?

Das in Eigenregie aufgenomme Werk erregte alsbald Aufmerksamkeit der großen Plattenfirma. Verständlich, denn es richten sich bei jedem angeschärften Schnapsmetaller die Lauschlappen auf Alarmstellung, sobald die organisch-melodische Melange aus den Boxen quillt. Die Gitarren sind herrlich am ächzen, das Schlagzeug rumpelt in wohlig-mittlerem Tempo, der Erzähler wittert lauernde Dämonen und verzehrendes Chaos. Die mysteriösen Mitglieder der Band wissen genau, was diesen Musikstil so besonders faszinierend macht. Dabei wird ein Archipel zwischen Naglfar, Dissection und At the Gates umschifft. Die meisten Hörer sagen nun: Reicht mir, ist geil genug. Doch zur Meisterschaft fehlt noch etwas. Die Strukturen sind zu einfach gestrickt und verlassen sich auf Elemente, die schon immer funktionierten. Teuflische Black-Metal-Puristen werden das Fehlen ungreifbarer Mystik und gnadenloser Harschheit bemängeln. Ich glaube, The Spirit wollen gar nicht in diese Richtung. Oder sie wissen, das war erst der Anfang.

Wenn man bedenkt, das dies der Start der Band ist, dann ist "Sounds from the vortex" vielversprechend. Ich freu mich schon auf Neues und vor allem darauf The Spirit live zu hören.

Bandmitglieder Instrumente
MT Vokalist, Gitarre
MS Schlagzeug
AK Gitarre
AI Bass
  Titel der CD
Zeit
1. Sounds from the vortex
2:29
2. Cosmic fear
4:27
3. The clouds of damnation
7:15
4. Cross the bridge to eternity
6:15
5. Illuminate the night sky
5:44
6. The great mortality
5:35
6. Fields of the unknown
6:17
 
Spielzeit insgesamt:
38:02