Avatarium
Hurricanes and Halos
1 CD, Stockholm 2017
Label: Nuclear Blast
 

Da haben wir's. Wieso ist Oceans of Slumber unter Metal eingeordnet und Avatarium unter Musik / Rock? Nun ja, die beiden Gruppen bewegen sich schlicht an der Grenze der Stile. Aber jetzt raus aus der Schublade und Scheibe angehört.

Die Schweden mit ihrer aufregenden Sängerin Jennie-Ann Smith wirken bei ihrem dritten Album nicht nur vom Cover-Bild als seien sie mit Agent Austin Powers in geheimer Missionars-Stellung in unsere heutige Zeit gereist. Den Abgang von Bassist Leif Edling (Candlemass) merkste. Das "Element of Doom" ist nämlich in den Hintergrund gerückt und dafür die Prise King Crimson hinzugefügt worden. Dadurch klingen die meisten Stücke verspulter und verträumter. Jennies Blues-Gesang kommt nun noch besser zur Geltung. Obendrein gibt es so viel Orgel aufs Ohr, dass sogar Opeth-Sänger Åkerfeldt jubeln würde, der übrigens anfangs beinahe bei der Band mit eingestiegen wäre.

Wer es böse meint, sagt dass Hurricanes und Halos als Einschlafhilfe geeignet ist. Ich nenne es lieber beruhigend. Von der Power der ersten beiden Alben ist nicht mehr so viel übrig geblieben, doch wer die oben im Text durchschimmernden Gruppen mag und viel für 70er Jahre Rock übrig hat, der darf gerne auch hier reinhören.

Nummer Titel Zeit
1 Into the fire into the storm 4:15
2 The starless sleep 4:47
3 Road to Jerusalem 5:48
4 Medusas child 9:00
5 The sky at the bottom of the sea 5:26
6 When breath turns to air 4:46
7 A kiss (from the end of the world) 7:15
8 Hurricane and Halos 3:23
Bandmitglieder  
Marcus Jidell Gitarre
Mads Rydström Bass
Lars Sköld Schlagzeug
Rickard Nilsson Orgel
Jennie-Ann Smith Gesang
 
The girl with the raven mask, 2 Schallplatten, Stockholm 2015, Label: Nuclear Blast
Das "Mädchen mit der Rabenmaske" glänzt durch diese obskure Magie, die manche okkulten Doom-Rock-Bands entfesseln können. Obwohl sich das Album von seinem Nachfolger stilistisch nicht so stark unterscheidet, ist es druckvoller produziert. Zwei tolle Scheiben (mit nem Poster) finden sich in der LP-Hülle. Im selbem Jahr traten Avatarium auf dem Summerbreeze-Festival mit einer guten Show auf.
Seite und Nummer Titel Zeit
A1 Girl with the raven mask 4:11
A2 The january sea 7:55
B1 Pearls and coffins 7:03
B2 Hypnotized 6:26
C1 Ghostlight 6:38
C2 Run killer run 5:18
D1 Iron mule 5:50
D2 The master thief 6:37
Avatarium live auf Tour 2017
15. September 2017 Langen, Stadthalle
16. September 2017 Essen, Turock
17. September 2017 Nürnberg, Hirsch
18. September 2017 Berlin, Musik & Frieden
19. September 2017 Hannover, Musikzentrum
20. September 2017 Erfurt, From Hell
21. September 2017 Siegburg, Kubana
26. September 2017 Stuttgart, Universum
28. September 2017 München, Backstage

 

Aeolian, EP, London 2012, Label: Civil Music
Aus dieser Platte mit 5 Stücken wurde sogar eins mit Musikvideo ausgekoppelt, nämlich "Dark Sunrise", mit Tamara Blessa als Sängerin. Klick auf das Bild, um es zu sehen. Insgesamt eine gute EP, auf dem auch der empfehlenswerte Track "Ulysses" drauf ist. "Slowfast Matrix" ist vertrackt und öffnet sich dann zu einem typischen Om Unit-Hit. Den Wahnsinns-Preis, den die Vinylplatte mittlerweile aufruft (55 Pfund!), ist sie aber nicht wert. Ich hab damals 12 € hingelegt.
Titel Seite und Nummer
Ulysses A1
Dark Sunrise A2
Fumes A3
Lightworker´s Call B1
Slowfast Matrix B2