Failure live auf Tour
Die Band war nach dem Erscheinen des Albums "The heart is a monster" auf Tour in Amerika und Australien. Für 2017 ist eine Tour geplant, auf der das Album "Fantastic Planet" zum Jubiläum komplett gespielt wird. Wo ist aber noch nicht bekannt gegeben worden. Wie wärs mit Schland?
Failure
The heart is a monster, Los Angeles, USA, 2015, Label: Slash

Nachdem die Gruppe aus Kalifornien drei Alben zwischen1992 und 1996 rausgebracht hatten und ein paar denkwürdige Musikvideos veröffentlichten, wurde es sehr still um sie - für fast 20 Jahre! Die Songs "Undone", "Another space song" und "Stuck on You", welcher auch von Paramore gecovert wurde, sind vielleicht noch manchem bekannt; lief neben Soundgarden, Faith no more oder Alice in chains halt damals auf dem ehemaligen Musiksender Viva.

Mit einer Sammelfinanzierung gelang es 2015 ein viertes Album hinzubekommen, auf dem des alte Stück "Petting the carpet" enthalten ist. Failure ist fast urbesetzt und die Stimme von Ken Andrews klingt tatsächlich unverändert gut. Die neuen Songs sind dabei ziemlich prächtig aufgenommen und sehr abwechslungsreich. Noch mehr als damals kombiniert die Band eingängige, melancholische Melodien mit vertrackten und stark verzerrten Gitarren- und Keyboardeffekten. Das wirkt teils zu verspielt, aber immer einfallsreich, stets verbunden mit hervorragendem Schlagzeugspiel. Insgesamt ist das Album toll, wenn auch zu melodramatisch für die Breite mit ein paar Lückenfüllern. Gefallen wird es Fans von Handsome, Tool oder Hum. Das geniale "Counterfeit Sky"-Musikvideo ist verlinkt.

Bandmitglieder  
Ken Andrews Gitarre, Gesang
Greg Edwards Bass, Gitarre, Keyboards, Gesang
Kellii Scott Schlagzeug, Percussions
Troy van Leeuwen Gitarre
Titel Name Zeit  
1 Segue 4 1:07  
2 Hot Traveler 4:51  
3 A.M. Amnesia 4:50  
4 Snow Angel 3:32  
5 Atom City Queen 3:57  
6 Segue 5 1:21  
7 Counterfeit Sky 4:46  
8 Petting the carpet 4:49  
9 Mullholland Dr. 4:32  
10 Fair Light Era 3:08  
11 Segue 6 1:14  
12 Come Crashing 4:01  
13 Segue 7 1:08  
14 The Focus 3:35  
15 Otherwere 3:22  
16 Segue 8 1:59  
17 I can see houses
6:33
18 Segue 9 4:07