Alben

The end of the beginning 2002
All is violent, all is bright 2005
A moment of stillness 2006
Far from refuge 2007
God is an astronaut 2008
Age of the fifth sun 2010
Origins 2013
Helios | Erebus 2015
Epitaph 2018

God is an astronaut

Album: Epitaph
Jahr: 2018
Aufgenommen in Dublin
Label: Napalm Records
Pack-Digipack
 

Als Hauptband des Gloomaar-Festivals 2017 haben die Iren uns entrückt zurückgelassen. Trickreich nutzten sie da ihr damals aktuelles Album Helios. Wer das vernimmt, meinte zum ersten Mal Musik zu hören. Das Grabstein-Album geht nun noch einen Schritt weiter, was es schwer macht, es einzuordnen. Denn die Kompositionen sind selbst für verträumten Post-Rock so minimalistisch, dass sie als Ambient-Science-Fiction-Filmmusik zwar angemessen sind, aber nur annähernd als vollwertiges alternatives Rock-Album. Torsten Kinsellas entferntes Gewispere ist nicht gerade als Gesang zu bezeichnen. Halb enttäuscht, halb fasziniert von diesem kompromisslosen Geräuschteppich aus verzerrten Gitarren, sphärischem Heulen, Pianopassagen und ner Menge Hall, versinkt man förmlich darin. Für einen Film, wie "Interstellar", "Moon" oder "Blade Runner" wäre es passend. Empfehlen kann ich die Spieluhr-Melancholik allen, denen es bei Long Distance Calling zu viel abgeht. Ich höre mir das Album jetzt zum x-ten Mal an, bin wieder genauso ratlos wie enthusiasmiert.

Bandmitglieder Instrument
Torsten Kinsella Gitarre, Piano, Synthies, Stimme
Niels Kinsella Bass
Lloyd Hanney Schlagzeug
Titel Name Zeit
1 Epitaph 7:55
2 Mortal coil 5:33
3 Winter dusk | Awakening 6:42
4 Seance room 7:41
5 Komorebi 5:31
6 Medea 6:58
7 Oisín 4:21
God is an astronaut Live 2018/2019
Istanbul (TRK), Zorlu Psm
14. Dezember 2018
Dublin (IRL), The academy
9. Februar 2019
Novegro-Tregarezzo (ITA), Circolo Magn.
11. Juli 2019
Rom (ITA)
12. Juli 2019
Molfetta (ITA), Eremo Club
13. Juli 2019
Padova (ITA), Parco della musica
14. Juli 2019
Bukarest (ROM), Piata constitutiei
22. Juli 2019