Schallplatten
Om Unit
Inversion, 2 Platten, London 2014, Label: Metalheadz

Zum Label-Jubiläum liess sich Jim Coles nicht lumpen und zeigte allen, die meinen die Drum´n´Bass-Zeiten seien lange vorbei, dass sie nicht falscher liegen könnten. Dafür stöberte er in Stilrichtungs-Urviech Goldie´s Sammlung alter Geräusche und Samples, um den gewünschten 90er Sound hinzubekommen. Die beiden Schallplatten versetzen also alle Freunde dieser Musik cirka 20 Jahre in die Vergangenheit ohne einige modernere Elemente vermissen zu lassen. Für viele Kritiker war es eine der besten Sachen, die 2014 in diesem Segment erschienen, aber das relativiert sich ein wenig, wenn man bedenkt wie rar gute Drum´n´Bass-Platten geworden sind. Trotzdem großartig!

Titel Seite und Nummer Zeit
Touching Down A1 4:48
The War A2 5:24
The Crossing B1 4:29
Layers B2 2:57
Bardo Realms C1 5:09
Understand C2 5:12
Parallel D1 4:31
Mystic D2 3:46
 
Threads, 2 Platten, London 2013, Label: Civil Music
Es fällt schwer diese Platten genug zu loben. Ich habe sie 2013 das erste mal im Auto gehört, als Klaus Fiehe sie nachts auf 1Live gespielt hat. Da war mir klar, dass ich die auf Vinyl haben muss. Aber auch hier gibt es die für Om Unit typischen, etwas kitschig wirkenden Ausflüge in 5 Uhr morgens Easy Listening ("The silence"). Musikalisch lassen sich immer Parallelen zu Kromestar und Silkie ziehen, die ähnlich gerne spacige Synthie-Sounds nutzen. Als absolutes Monument steht "Governor´s Bay", das mit unvorstellbar flirrender Rhythmik überfrachtet scheint, bis die Subbässe erklärend eingreifen. Der Bauch versteht es.
Titel Seite und Nummer Zeit
Folding Shadows A1 3:31
The Silence A2 4:51
Healing Rain A3 4:13
Jus Sayin' A4 3:00
Drift Interlude B1 1:06
Reverse Logic B2 5:00
Corridor 2013 B3 5:00
Nagual B4 4:38
Patients C1 2:59
Deep Sea Pyramid C2 3:44
Wall of light C3 5:22
Jaguar C4 4:55
Wicker and Pearl D1 4:12
Governor´s Bay D2 4:37
The Road D3 4:42
 
Om Unit live 2016
13. Mai 2016 Stengade, Copenhagen, Denmark
14. Mai 2016 Deposito Pontecorvo, Pisa, Italy
9. Juni 2016 Eden Festival Raehills Meadows, Dumfries
10. Juni 2016 Old Coroners Court, Bristol, UK
1. Juli 2016 VOID Club Berlin, Germany
9. Juli 2016 Fire, London, UK
9-10. Juli 2016 (?) Sunfall Festival Brockwell Park, Herne Hill
11. August 2016 BoomTown Fair Matterley Estate, Alresford
24. August 2016 Dimensions Festival, Pula, Kroatien

 

Aeolian, EP, London 2012, Label: Civil Music
Aus dieser Platte mit 5 Stücken wurde sogar eins mit Musikvideo ausgekoppelt, nämlich "Dark Sunrise", mit Tamara Blessa als Sängerin. Klick auf das Bild, um es zu sehen. Insgesamt eine gute EP, auf dem auch der empfehlenswerte Track "Ulysses" drauf ist. "Slowfast Matrix" ist vertrackt und öffnet sich dann zu einem typischen Om Unit-Hit. Den Wahnsinns-Preis, den die Vinylplatte mittlerweile aufruft (55 Pfund!), ist sie aber nicht wert. Ich hab damals 12 € hingelegt.
Titel Seite und Nummer
Ulysses A1
Dark Sunrise A2
Fumes A3
Lightworker´s Call B1
Slowfast Matrix B2