Schallplatte
Special Request
Modern Warfare II , London 2015, Label: XL Recordings

Das hier ist eine interessante Geschichte, die mal wieder die Existenz des Plattenspielers rechtfertigt. Letztes Jahr wählte ein britisches Magazin "Take me" zum zweitbesten elektronischen Track des Jahres. Platz1 fand ich nebenbei langweilig. Also mal im Internetz angehört und überrascht worden, dann gleich auf Schallplatte besorgt. Da es sich um eine Platte zum Auflegen durch DJs handelt, ist Seite 1 nur mit dem Titeltrack auf 45 Umdrehungen pro Minute geprägt.

Das hauptsächlich tekknoide Elektro-Urtier Paul Woodford aus Leeds steckt hinter dem Projekt, welches die ursprüngliche Power von Hardcore Breakbeat, Jungle und Drum´n´Bass als Ziel verfolgt. Viele vermissen die rohe, druckvolle Energie eines 1990er Rave-Tracks im Stil von etwa The Prodigys "Break and Enter" oder "Everybody in the place" (Ich weiß, doofe Besipiele). Aber wieso bekommt das kaum jemand hin, nochmal so etwas zu produzieren? Nun ja, Special Request hat da gar kein Problem mit. Die Aufnahme ist dagegen alles andere als altertümlich, sondern drückt derb aus der Anlage. Erwarte aber keine virtuose Symphonie! Modern Warfare ist einfach geradlinige Partymucke. "Simulation" ist übrigens auch ein Mörder-Knaller.

Nachtrag: Wer auf spezielle Nachfrage etwas Empfehlenswertes von Special Request erfahren möchte, dem empfehle ich dieses Video aus dem Boiler-Raum St.Petersburg. Dank mir später.

Titel Name Zeit
A Take me 5:36
B1 Damage 5:54
B2 Simulation 5:36