White Russian
4 cl Wodka
2 cl Kaffee-Likör
Sahne oder Milch
Eventuell Muskatnuß
 

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde mit dem in Mode kommenden Wodka in Amerika der "Weiße Russe" berühmt. Im Film The Big Lebowski trinkt Hauptfigur Jeff Lebowski, gespielt von Jeff Bridges zu vielen Gelegenheiten dieses Getränk mit Milch. Ursprünglich wurde es mit Sahne gemischt, daher hier die zwei Rezepte. Geriebene Muskatnuß muss nicht notwendigerweise darüber, ist aber wie bei vielen anderen Cocktails dieser Art als Verfeinerung möglich.

Klassische Zubereitung: Eiswürfel in einem Tumbler-Glas mit Wodka und Kaffee-Likör verrühren oder aus dem Shaker in eine Cocktail-Schale abseihen. Sahne leicht anschlagen (nicht schaumig schlagen) und über einen Barlöffel ins Glas gleiten lassen.

Einfachere Zubereitung: Wodka, Kaffee-Likör, Eiswürfel in ein Longdrink-Glas geben und mit Milch auffüllen.

Wodka
Kaffe-Likör