Singapore Sling
3 cl Gin
1,5 cl Cherry Brandy
Schuß Bénédictine Likör
1 cl Granatapfelsaft
2 cl Zitronensaft
Spritzer Angostura Bitter
Schuß Cointreau
Ananas-Saft

Singapore Sling ist ein uralter, klassischer Cocktail, der in der Long Bar im Raffles Hotel in Singapur von Barkeeper Ngiam Tong Boon vor über 100 Jahren erfunden wurde. Etwas schwierig ist es, die Zutaten zu bekommen. Daher keine Angst, wenn du etwas nicht findest. Auch die Menge der Zutaten variiert in den bekannten Rezepten stark. Das wichtigste und die Basis des Sling ist Gin, Zitrone und Granatapfelsaft.

Heute ist folgende Zubereitung gängig: Ein Longdrinkglas wird mit Eiswürfeln oder Crushed Eis halb gefüllt. Gin, Cherry Brandy, Bénédictine Likör, Zitronensaft (am besten ausgepresst) und Granatapfelsaft (oder einen Schuß Grenadine-Sirup) hineingeben. Ein Cocktail-Shaker ist hier sehr nützlich, wenn man so etwas besitzt.

Ich empfehle insbesondere im Sommer zusätzlich Angostura Bitter, Cointreau und gescheit Ananas-Saft dazuzugeben. Dadurch wird der Cocktail, der ja ein Longdrink ist, frisch und fruchtig, auch wenn es sich so etwas vom ursprünglichen Sling entfernt.

Hier noch ein paar visuelle Hilfestellungen für die benötigten Getränke, die man teils im Fachhandel oder in großen Märkten bekommt:

Angostura - Dom Bénédictine
Cherry Brandy
Gin