Cobra Kai

 

Kampfkunst | Drama | Komödie | Serie - USA 2018-2020 - 10 + 10 Folgen - BlueRay | Youtube | Netflix Stream - ab 12 Jahre

Viele Jahre nach ihrem legendären All-Valley-Karate-Turnier treffen Johnny Lawrence und Daniel LaRusso wieder aufeinander. Nun sind sie selbst die Meister.

Handlung

Wegen eines Mißverständnisses wird Hausmeister Johnny von seiner Firma entlassen. Als er sich zur Frustbekämpfung ein Sixpack Bier besorgen will, beobachtet er wie der Nachbarsjunge Miguel von ein paar Typen belästigt wird. Er schreitet ein und beweist, dass er von seinen Kampfkunst-Techniken nichts verlernt hat. Miguel ist beeindruckt und bittet darum, ihm die Griffe beizubringen. Zuerst hält Johnny das für keine gute Idee. Aber nach etwas Zeit zum Überlegen stimmt er zu und öffnet sogar wieder den alten Karate-Dojo „Cobra Kai“. Dort erlernte er einst selbst den Kampfsport. Da Johnnys Auto von ein paar Mädels aus Versehen beschädigt wurde, bringt er es in die nahegelege Werkstatt. Wie der Zufall will, handelt es sich beim Autohausbesitzer ausgerechnet um seinen alten Erzrivalen Daniel LaRusso.

Hintergrund

Natürlich handelt es sich bei der Miniserie um eine Nachfolge der legendären „Karate Kid“-Filme. Es ist zwar nicht notwendig, diese zu kennen, aber besonders der erste Film (und der Beginn des zweiten) wird in den Folgen aufgegriffen. Es macht also viel mehr Spaß, wenn man sich an die Vorgeschichte erinnert. Für Gänsehautmomente sorgen da natürlich die Auftritte der ehemaligen Karate Kids. Leider fehlt der 2005 verstorbene Darsteller Pat Morita als Mr Miyagi.

Eindruck

Im Unterschied zu den relativ ernsten Filmen gibt es mehr zu lachen. Viel Situationskomik und skurille Momente sind dabei so geschickt eingefügt, dass die dramatische Grundstimmung nicht darunter leidet. Cobra Kai will als Serie mit halbstündigen Folgen auch nicht zu ernst oder gar düster wirken, sondern leichtere Unterhaltung sein. Nach wie vor stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund. Trainings- oder Kampfszenen sind knapp, dafür gut koreografiert. Zwar sorgen die Altmeister für viel Flair, jedoch stehen eigentlich die jüngeren Darsteller im Fokus. Vor allem Miguel, Robby und Sam sind die heimlichen Stars. Mit tiefem Verständnis für Charakterzeichnung werden diese glaubwürdig und symphatisch aufgebaut.

Kritikpunkte

Trotz der funktionierenden Romantik zwischen den Teenagern stören die vorhersehbaren Eifersüchteleien. Zum Glück sind sie nur Randerscheinung in einer ansonsten kurzweiligen Geschichte.

Fazit

Karate Kid's Handlung ließe sich auch so interpretieren, dass Daniel der Böse und Johnny der Gute war. Genau an diesem Punkt setzt Cobra Kai an. Während Johnny ein ehrlicher Held der Arbeiterklasse ist, wirkt Daniel mittlerweile wie ein abgehalfterter reicher Schnösel mit verwöhnter Familie. Die Serie ist währenddessen auf mehreren Ebenen erfolgreich, denn sie versetzt das 80er-Jahre-Szenario gekonnt in die Gegenwart, entwickelt liebenswürdige Charaktere und überrascht mit lustigen Momenten. William Zabka beweist tatsächlich, warum er sich als Charakterdarsteller sieht und nicht nur platte Fieslinge verkörpern kann. Praktisch jede Folge birgt eine neue Idee oder etwas, was man von früher wieder erkennt. Selbstverständlich ist auch der gutherzige Daniel LaRusso unter der Yuppie-Fassade ein weiser Karate-Sensei nach Vorbild seines Meisters Miyagi geworden. Ich empfehle Cobra Kai allen Fans der Karate-Kid-Filme und Freunden von nostalgischer 80er-Atmosphäre. Viel besser hätte man es nicht umsetzen können.

Eine dritte Staffel ist für Beginn 2021 angesetzt; auch eine vierte ist sicher. Zu einer Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen ist noch nichts bekannt.

Filme der „Karate-Kid“-Reihe:

Jahr Deutscher Titel Hauptdarsteller
1984 (The) Karate Kid Pat Morita, Ralph Macchio
1986 Karate Kid II - Entscheidung in Okinawa Pat Morita, Ralph Macchio
1989 Karate Kid III - Die letzte Entscheidung Pat Morita, Ralph Macchio
1994 Karate Kid IV - Die nächste Generation Pat Morita, Hilary Swank

Bildquelle: Netflix
Filmfigur Schauspieler Synchronsprecher
Achtung, Spoiler-Gefahr! (Bekannte Schauspieler)
Johnny Lawrence William Zabka Dennis Schmidt-Foß
Daniel LaRusso Ralph Macchio Rainer Frizsche
Miguel Diaz Xolo Maridueña Julian Tennstedt
Robby Keene Tanner Buchanan Flemming Stein
Samantha LaRusso Mary Mouser Jodie Blank
Amanda LaRusso Courtney Henggeler Melanie Hinze
Louie LaRusso Bret Ernst Tobias Müller
Lucille LaRusso Randee Heller Joseline Gassen
Anthony LaRusso Griffin Santopietro  
Eli „Hawk“ Moskowitz Jacob Bertrand Fabian Heinrich
Aisha Nichole Brown Lena Rettinghaus
Demetri Gianni Decenzo Hannes Maurer
Moon Hannah Kepple Lea Kalbhenn
Kyler Joe Seo Amadeus Strobl
Bert Owen Morgan  
Frank Cameron Markeles  
Mitch Aedin Mincks Dirk Petrick
Carmen Diaz Vanessa Rubio Daniela Hoffmann
Raymond Paul Walter Hauser Leonhard Mahlich
Chris Khalil Everage Sebastian Fitzner
Mikey Chris Schmidt Jr.  
Tory Peyton List Alice Bauer
Yasmine Annalisa Cochrane Laura Eißel
Jimmy Tony O'Dell Lutz Schnell
Bobby Ron Thomas Tim Moesritz
Tommy Rob Garrison Kaspar Eichel
John Kreese Martin Kove Ronald Nitschke
 
Serienautoren: Jason Belleville, Stacey Harman, Robert Mark Kamen, Kevin McManus, Matthew McManus, Joe Piarulli, Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg, Josh Heald, Michael Jonathan Smith, Luan Thomas
Regie: Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg, Josh Heald, Stacey Harman, Jennifer Celotta, Steve Pink, Michael Grossman, Lin Oeding

 

Deutsche Synchronisation

Für die DVD-, BlueRay- und Youtube-Fassung wurde eine erste, mir unbekannte Synchronisation angefertigt. Für Netflix gab es dann eine zweite. Marco Brunnert (Daniel in „Karate Kid“) ist nicht mehr als Sprecher aktiv und Andreas Fröhlich (Johnny) wurde nun durch Dennis Schmidt-Foß (spricht z.B. Ryan Reynolds) ausgetauscht. Obschon also die komplette alte Besetzung unberücksichtigt blieb (Ausnahme Ronald Nitschke), kann sich diese Fassung absolut hören lassen. Gerade Dennis Schmidt-Foß gibt Johnny passenderweise eine gewisse Superhelden-Attitüde.