Bauen, Forschen, Kaufen
Ein Team aus Forschern und Ingenieuren unterstützt X-Com, indem Alien-Objekte genutzt oder sogar hergestellt und Kadaver untersucht werden können. Neue Einrichtungen in der Basis wie ein Erdwärme-Kraftwerk, Satelliten-Nexus oder ein Psi-Labor stehen im weiteren Spielverlauf zur Verfügung. Das knappe Geld gibt man knauserig für Waffen, Rüstungen, neue Soldaten oder tolle Flugzeuge aus, die Ufos aufs Horn nehmen können.
Fazit: Der Traum aller Taktiker
Anfangs wirkt X-Com: Enemy Unknown simpel und wie ein Strategie-Spiel light, doch dieser Eindruck täuscht. Leicht zugänglich zu Beginn und knüppelhart im weiteren Verlauf lautet die Diagnose. Oftmals fühlt man sich an das alte Spiel UFO erinnert. Musik und Geräusche erwecken eine düstere Space-Athmosphäre im Stil Mass Effect oder Deus Ex Human Revolution. Eins der gelungensten rundenbasierten Taktik-Spiele, die es gibt. Nachschub steht mit dem Nachfolger X-Com 2 schon ins Haus.
Unterschiede der Playstation-Vita-Fassung
Im Unterschied zur X-Box-Version fehlt die deutsche Synchro. Auf Englisch macht es allerdings Spaß die Akzente zu vernehmen, etwa den von Doctor Vahlen, die mit einer Mischung aus britischem und deutschem Dialekt spricht. Nicht-englischsprachige Soldaten melden sich leider nicht in ihrer Sprache. Bildschirmtexte bleiben auf Deutsch. Personalisierungen der Soldaten sind von Anfang möglich. Besondere Kampfbelobigungen gibt es ebenso. Hier ist die Erweiterung Enemy Within im Umfang enthalten. Neue Karten, Aliens, Gegenstände und Waffen kommen dazu und Soldaten können durch die gefundene "MELD"-Substanz genetisch aufgebessert werden, sowie zu MEC-Kämpfern umgewandelt werden. Die paramilitärische Geheimorganisation "EXALT" funkt obendrein in unser Geschäft rein und muss durch verdeckte Operationen niedergeschlagen werden. Anstatt auf Nordamerika oder Polen als Basis beschränkt zu sein, darf man ebenso Südamerika, Afrika oder Asien als Basis mit jeweils eigenen Vorteilen wählen. Die nette Anpassung "Zweite Welle" erlaubt im Options-Menü mehr Zufallsereignisse einzustellen.
Technische Unterschiede
Die Bedienung des Spiels, insbesondere im rundenbasierten Kampf, fällt nach kurzer Eingewöhnung relativ leicht. Der Touchscreen gestattet das Zoomen und Waffenwechsel per Finger-Tipp, springt allerdings jede Runde in eine Nahansicht zurück. Grafisch wurden Texturen und Detailgrad der Modelle zurückgeschraubt, damit alles flüssig läuft. Dennoch japst der Gerät ab und an frameratenmässig sehr und lange Ladezeiten müssen in Kauf genommen werden.
Fazit: Beste Runden-Taktik auf der Playstation Vita
Auf der Vita gibt es wenig Strategie-Titel dieser Güteklasse. Frozen Synapse Prime ist ähnlich gelungen, aber nüchterner, SteamWorld Heist ist eher ein taktisches Plattform-Spiel und Grand Kingdom hat mehr Japan-Rollenspiel-Flair. Für mich ist X-Com: Enemy Unknown Plus daher die beste Wahl und hat sofort wieder die alte Sogwirkung entfaltet. |