Bleach

 

Von allen Anime-Serien, die man real verfilmen könnte, ist die Geisterjäger-Geschichte "Bleach" eine der verrücktesten. Streaming-Dienst Netflix und Warner Brothers haben es tatsächlich gewagt. Links in der Spalte die Anime-Serie, rechts die Kritik des Films.

Bleach - Die Anime-Serie

Action | Grusel | Komödie - Japan 2004-2012 | 366 Episoden

Ichigo wirkt wie ein normaler Schüler. Okay, er hat auffällige orange Haare und ist ziemlich rauflustig, aber sonst scheint nichts ungewöhnlich an ihm zu sein. Seit einem Vorfall in der Jugend hat er allerdings eine Gabe. Er sieht Geister. Nun als Teenager hat er sich mehr oder weniger daran gewöhnt, die Seelen der Toten zu sehen. Da verblüfft es die geisterhafte Kämpferin Rukia (Bild oben), dass er sie wahrnehmen kann. Sie ist kein "normaler" Geist, sondern ein Shinigami. In dieser Geschichte sind das Seelenjäger von sowohl guten Geistern, als auch bösen. Gute werden erlöst, böse bekämpft. Als ein hitziger Kampf mit dem bösen Geist Fishbone entbrennt, sieht sich Rukia gezwungen, Ichigo ebenfalls zum Seelenjäger zu machen. Dieser kann nun auch auf die ruhelosen Seelen einwirken. Beide beginnen ein Geisterjägertraining, denn in der Stadt spukt es gehörig. Und sie sind nicht allein. Viele mysteriöse Kämpfer schließen sich ihnen entweder an oder stellen sich dem Duo in den Weg.

Die Handlung hat etwas von "Ghostbusters", denn sie ist ebenso von skurillen Situationen und witzigen Charakteren geprägt. Dabei dreht es sich nicht nur um die Geisterjagd, sondern der normale Schulalltag und Ichigos Familie mit seinem Vater und seinen beiden Schwestern ist genauso wichtig. Dem gegenüber steht ein leichter Grusel und ernste Themen um Tod und Erlösung.

Bleach hätte eine bessere Gestaltung verdient gehabt und ist minimalistisch animiert. Die Serie hat eben schon ein paar Jährchen auf der Uhr. Aber ich mag die denkwürdigen Momente und symphatischen Figuren. Außerdem wird die Story unerwartet komplex. Eine tolle Synchronfassung hat man ebenfalls spendiert. Letztlich bleiben für mich die Szenen zum Schlapplachen in Erinnerung. Ichigo, sein Vater Uryu, Rukia, Chad, Orihime und der Teddy Kon sind einfach urkomisch.

Serienfigur Deutscher Synchronsprecher
Ichigo Kurosaki Konrad Bösherz
Rukia Kuchiki Antje von der Ahe
Kon, der Teddy David Turba
Orihime Inoue Ilona Otto
Uryuu Ishida Markus Pfeiffer | Arne Stephan
Yasutora "Chad" Sado Björn Schalla
Isshin Kurosaki Hans Bayer
Karin Kurosaki Maximiliane Häcke | Tabea Hilbert
Yuzu Kurosaki Katja Liebing
Masaki Kurosaki Tanja Schumann
Kisuke Urahara Kim Hasper
Jinta Hanakari Patrick Mölleken
Ururu Tsumugiya Kirstin Hesse
Keigo Asano Nico Sablik
Byakuya Kuchiki Lars Schmidtke
Renji Abarai David Nathan
 
Regisseur: Wendee Lee & Noriyuki Abe
Drehbuch: Tite Kubo & Jessica Renslow

Bildquelle: Warner Brothers

Bleach - Der Film

Action | Grusel | Drama | Komödie - Japan 2018 - 108 Minuten

Schüler Ichigo prügelt sich gerne, wird von seiner Schulkameradin Orihime angehimmelt, hat zwei super clevere kleine Schwestern und einen überdrehten Vater. Da taucht plötzlich die Seelenfängerin Rukia in seinem Zimmer auf. Sie verfolgt gerade einen ruhelosen Geist und glaubt nicht, dass der junge Bewohner sie sehen kann. Kann er aber doch! Schließlich hat er seit seiner Kindheit die Gabe verstorbene Seelen zu sehen, welche noch nicht erlöst wurden. Um den überzähligen Geister in der Stadt Herr zu werden, rekrutiert Rukia ihn kurzerhand, mehr oder weniger aus der Not heraus. Ob das der Seelenfängergilde mit den strengen Kämpfern Renji und Byakuya in den Kram passt?

Die Verfilmung des Manga (2001), beziehungsweise des Anime (2004) ist an die Kenner der Geschichte gerichtet. Im Unterschied zur unsäglichen Realverfilmung von Death Note wurde Bleachs Entwicklung dem japanischen Filmstudio Cine Bazar überlassen. Regisseur Shinsuke Sato achtete detailversessen auf Elemente, die man aus den Vorlagen kennt. Das alleine macht beim Zusehen schon viel Spaß. Die Musik ähnelt ebenso dem, was man aus der Serie kennt, nur auf Filmniveau befördert. Toll, dass der Humor gelungen rübergerettet wurde, auch wenn es gegen Ende immer ernster wird. Samurai-Actionszenen sind natürlich entschärft und ziemlich unblutig. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass hier Geister gegen die Manifestation der Seelenstärke von Ichigo kämpfen.

Die Handlung konzentriert sich auf Ichigo und Rukia - Kennenlernen, Training und Actionszenen mit ein paar bekannten Protagonisten aus dem Anime. Andere Nebenfiguren, wie Chad, Orihime oder Kisuke erscheinen nur kurz. Manche fehlen komplett, zum Beispiel Ururu oder Teddy Kon. Kein Wunder, denn die ellenlange Story ist auf die wichtigsten Momente am Anfang der Geschichte beschränkt. Eine Schwierigkeit entsteht durch die Tatsache, dass künstlich ein Höhepunkt für das Finale des Films gefunden werden musste, den die Vorlage so nicht bietet. Lässt sich aber verschmerzen.

Fazit

Bleach ist eine angemessene Umsetzung eines nicht leicht zu verfilmenden Stoffs. Die Schauspieler sind passend besetzt, der Humor punktgenau erfasst, die Kämpfe gut gefilmt und geschnitten. Der grösste Bonuspunkt sind Details, die man nicht notwendigerweise erwartet hätte. Rukia, die sich im Wandschrank ausruht oder Ishogos Vater, der seinen Sohn stets kühn herausfordert - einfach zum wegrollen spaßig. Wer Bleach gar nicht kennt, wird etwas Schwierigkeiten mit der verrückten Handlung haben. Kenntnisse der japanischen Mythologie sind hier von Vorteil.

Filmfigur Schauspieler Synchronsprecher
Ichigo Kurosaki Sota Fukushi Constantin von Jascheroff
Rukia Kuchiki Hana Sugisaki Sarah Alles
Uryuu Ishida Ryo Yoshizawa Tim Sander
Byakuya Kuchiki Miyavi Tobias Kluckert
Renji Abarai Taichi Saotome Jeremias Koschorz
Isshin Kurosaki Yosuke Eguchi Mario von Jascheroff
Karin Kurosaki Miyu Andou Carola Boetius
Yuzu Kurosaki Kokoro Hirasawa Juliane Götz
Masaki Kurosaki Masami Nagasawa Antje von der Ahe
Keigo Asano Hiroto Yamada René Dawn-Claude
Kisuke Urahara Seiichi Tanabe Tobias Meister
Yasutora "Chad" Sado Yu Koyanagi Dirk Petrick
Lehrer Ryuuta Furuya Bernd Egger
Orihime Inoue Erina Mano Luisa Wietzorek
Fishbone | Grand Fisher Yuira Ishihara Marco Kröger
 
Regisseur: Shinsuke Sato
Drehbuch: Tite Kubo & Daisuke Habara