Spider-Man: Far from home

 

Action | Romanze | Comic - USA 2019 - 129 Minuten - 3D

Peter Parker versucht seinen heldenhaften Pflichten als Spinnenmann auf einer Schulreise nach Europa zu entfliehen.

Handlung

Ein Besuch der romantischsten Orte Europas scheint eine passende Gelegenheit zu sein, um Herzdame MJ näher zu kommen. Doch Agent Nick Fury hat mit dem jugendlichen Superhelden Peter anderes vor. Elementare Wesen aus einer anderen Dimension bedrohen ausgerechnet die Städte, welche sich die Schulklasse zur Besichtigung ausgesucht hat. Gegen diese furchterregenden Gegner anzutreten scheint Spider-Man eine Nummer zu groß zu sein. Da taucht plötzlich der mysteriöse Quentin Beck auf, ein weiterer Held, der es bereitwillig mit den Wesen aufnimmt.

Filme mit wesentlichem Spider-Man-Bezug zu "Far from home":

Jahr Film Regisseur
2008 Ironman John Favreau
2017 Spider-Man: Homecoming Jon Watts
2018 Avengers: Infinity War Anthony Russo | Joe Russo
2019 Avengers: Endgame Anthony Russo | Joe Russo
2019 Spider-Man: Far from home Jon Watts

Eindruck

Zum ersten Mal wird Disneys Einfluß auf die Marvel-Geschichten bei diesem zweiten Spider-Man-Film mit Tom Holland deutlich. Es entspinnt sich eine freundlichere und lustigere Handlung mit kindgerechtem Humor - keine dreckigen Zoten à la Deadpool oder frechem Witz im Ant-Man-Stil. Es gibt natürlich Bezüge zu den Avengers-Filmen, die man allerdings nicht kennen muss. Überrascht hat mich die Romanze zwischen Peter und MJ, die diesmal gar nicht plump oder nervig wirkt, sondern total passt. Extralob an Tom Holland und Zendaya fürs glaubhafte Schauspiel!

Kritikpunkte

Mit der Werbung haben sie es diesmal übertrieben - und ich kaufe trotzdem keine Elektro-Autos aus Ingolstadt. Der orchestrale Soundtrack ist etwas für die Ewiggestrigen unter den Heldenfilm-Freunden. Mut zur Altmodischkeit oder Gähnalarm, je nach dem. Ein neuer Start in eine moderne Marvel-Zukunft hätte sich anders angehört.

Fazit

Spiderman: Far from home bietet Comic-Treue, prächtige Kostüme, europäisches Flair und einen gelungenen Handlungs-Twist. Ich habe mich gefreut, dass es viel zu Lachen gibt. Gleich mehrere Charaktere inklusive MJ dürfen Späße machen - auf politisch korrektem Niveau. Auf der anderen Seite verleihen Bezüge zu den dramatischen Vorgängen aus den Vorgängerfilmen Tiefe und es bleibt etwas Raum für Gesellschaftskritik am wachsenden Ausmaß von Lügen in der Politik. Den erwarteten Neustart der Marvel-Serie gibt es hier jedoch nicht zu finden.

Bildquelle: Marvel
Filmfigur Schauspieler Synchronsprecher
Peter Parker | Spiderman Tom Holland Christian Zeiger
Michelle "MJ" Jones Zendaya Marcia von Rebay
Agent Nick Fury Samuel Leroy Jackson Engelbert von Nordhausen
Ned Leeds Jacob Batalon Sebastian Fitzner
Quentin Beck | Mysterio Jake Gyllenhaal Marius Clarén
May Parker Marisa Tomei Claudia Lössl
Happy Hogan Jon Favreau Michael Iwannek
Betty Brant Angourie Rice Jodie Blank
Brad Davis Remy Hii Max Felder
Mr. Harrington Martin Starr Rainer Fritzsche
Mr. Dell J.B. Smoove Oliver Siebeck
Dimitri Numan Acar Werner Böhnke
J. Jonah Jameson J.K. Simmons Jan Spitzer
Flash Thompson Tony Revolori Dirk Petrick
Jason Ionello Jorge Lendeborg Junior Marco Eßer
Agent Maria Hill Cobie Smulders Christine Stichler
Regisseur: Jon Watts ( "Spider-Man: Homecoming")
Drehbuch: Chris McKenna ( "Spider-Man: Homecoming", "Ant-Man and the Wasp", "Jumanji: Willkommen im Dschungel")