Venom

 

Action | Comic - USA 2018 - 112 Minuten

Als Reporter Eddie Brock die Machenschaften einer skrupellosen Firma aufdecken will, wird er in deren Labor mit einem Parasiten infiziert.

Handlung

Carlton Drakes Life Foundation ist eine Firma, die sich der Forschung und insbesondere der Weiterentwicklung der Menschheit verschrieben hat. Dabei schreckt der Firmenboss nicht vor Menschenversuchen zurück. Als ein firmeneigenes Weltraumshuttle außerirdische Parasiten mitbringt, testet er es an Tieren und Menschen. Die meisten sterben beim Kontakt mit den Wesen sofort. Während der Journalist Eddie Brock mit Hilfe von Doktor Dorah Skirth in das Forschungslabor gelangt um dort Fotos zu knipsen, wird er mit einem der Parasiten infiziert. Anders als bei den übrigen Versuchspersonen stößt sein Körper ihn nicht ab, sondern geht eine Symbiose mit dem Wesen ein. Gemeinsam werden sie zu "Venom" und können aus dem Labor entkommen.

Kleine Auswahl von Tom Hardys Rollen

Jahr Film Tom Hardys Rolle
2001 Band of Brothers John A. Javonec
2001 Blackhawk Down Twombly
2002 Star Trek: Nemesis Shinzon von Romulus
2002 The Reckoning Straw
2006 Marie Antoinette Raumont
2008 RocknRolla Handsome Bob
2010 Inception Eames
2011 Dame, König, As, Spion Ricki Tarr
2011 Warrior Tommy Conlon
2012 The dark Knight rises Bane
2015 Kind 44 Leo Demidov
2015 Mad Max: Fury Road Max Rockatansky
2015 London Road Mark
2015 Legend Reggie Kray | Ron Kray
2015 The Revenant John Fitzgerald
2016 Peaky Blinders Alfie Solomons
2017 Dunkirk Farrier
2018 Venom Eddie Brock
? Fonzo Al Capone
? Mad Max: The Wasteland Max Rockatansky

Eindruck

Venom ist zwar der schwächste Superheldenfilm dieses Jahres, aber er hat einige gelungene Elemente. Größter Pluspunkt ist Hauptdarsteller Tom Hardy mit einer Darstellung, die den Charakter verständlich macht, seine Angst, Getriebenheit und anarchisches Verhalten. Auch Stubsnase Michelle Williams ist ein Gewinn für den Film, genauso Riz Ahmed als einfühlsam wirkender Bösewicht. Die Aufnahmen in San Francisco sind herrlich. Mal wieder wird mit Autos und Motorrädern über die hügeligen Strassen gesprungen.

Kritikpunkte

Die Handlung ist streng schematisch und langatmig. Im selben Jahr, in dem Black Panther, Avengers Infinity War oder Antman & the Wasp etwas Neues versuchten, braucht man solch altbackene Storylinien nicht mehr. So Manches wirkt konstruiert, unlaubwürdig oder zusammengestückelt. Das wurstige Draufgehaue der Computergestalten Venom und Riot bringt auch keinen weiter. Gewaltszenen sind eigenartig geschnitten beziehungsweise entschärft.

Fazit

Bedauerlicherweise bietet Venom nix Neues. Da er sich zudem offensichtlich außerhalb der Avengers-Handlung abspielt, brauchen auch Marvel-Komplettisten nicht reinzugehen. Trotzdem hat mich die Geschichte solide unterhalten, besonders wegen der drei Hauptfiguren vom Plakat (Bild rechts). Tom Hardy würde ich mir sogar in einem Musical mit rhythmischer Tanzgymnastik ansehen. Einfach eine coole Socke.

Bildquelle: Sony
Filmfigur Schauspieler Synchronsprecher
Eddie Brock | Venom Tom Hardy Torben Liebrecht
Anne Weying Michelle Williams Schaukje Könning
Carlton Drake | Riot Riz Ahmed Julien Haggège
Dr. Dorah Skirth Jenny Slate Alice Bauer
Dr. Dan Lewis Reid Scott Timmo Niesner
Maria Melora Walters Isabelle Schmidt
Sicherheitschef Treece Scott Haze Florian Clyde
Mrs. Chen Peggy Lu Marion Musiol
Lewis Donate Malcolm Murray Martin Gleitze
Dr. Collins Sope Aluko Gabriele Schramm-Philipp
Dr Emerson Wayne Pére Viktor Neumann
Wirtin von Riot Michelle Lee -
Cletus Kasady Woody Harrelson Thomas Nero Wolff
 
Regisseur: Ruben Fleischer ("Zombieland")
Drehbuch: Jeff Pinkner ("Jumanji", "The Amazing Spiderman 2"), Scott Rosenberg ("Con Air", High Fidelity"), Kelly Marcel ("Fifty shades of grey")