Borknagar
Album: Winter Thrice
Örebro, Schweden 2016
Label: Century Media
 
 
 

Beinahe Ohrwurm-Alarm wird geschlagen, hört man das zehnte Album der Nordmänner von Borknagar. Dabei scheidet sich der Geist wie immer an den Gesängen der zwei Männer Andreas Hedlund ("Vintersorg") und insbesondere Simen Hestnæs ("ICS Vortex" von Arcturus und Dimmu Borgir), die zwischen harschen und tenorartigen Vocals wechseln. Mir gefällt´s, McRiver findet es nicht mehr gut. Hängt hauptsächlich davon ab, wieviel Abgefahrenheit in stimmlicher Virtuosität man mitgehen kann. Bist du ein Freund von Enslaved, Vintersorg oder Agathodaimon etwa, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dir auch dieses Album gefällt, eine Neigung zu siebenminütigen melodischen Ausflügen mit Black-Metal-Einschübern vorrausgesetzt.

Im Vergleich zu Vintersorgs Solo-Auskopplungen und manchen neueren Borknagar-Werken ist Winter Thrice fast schon geradlinig, dabei weniger urtümlich ungehobelt wie etwa "The Olden Domain". Mein Anspieltip ist der dritte Song "Cold runs the river". Der haut rein. Aufnahmetechnisch wurde gute Arbeit geleistet, auch wenn mal wieder der versierte Baard Kolstad am Schlagzeug nach hinten gemischt wurde. So geht´s nicht! Aber man darf nicht meckern. Ein super Album, ohne Frage.

Bandmitglieder  
Andreas Hedlund ("Vintersorg") Sänger
Simen Hestnæs ("ICS Vortex") Bass, Sänger
Baard Kolstad Schlagzeug
Lars Are Nedland Keyboard, Sänger
Øystein Garnes Brun Gitarre
Jens Fredrik Ryland Gitarre
Titel Zeit
1. The rhymes of the mountain 6:41
2. Winter Thrice 6:13
3. Cold runs the river 5:52
4. Panorama 5:51
5. When chaos calls 7:02
6. Erodent 6:56
7. Noctilucent 3:54
8. Terminus 7:09
Borknagar 2016 live auf Tour
Hardrock Laager, Vava-Vigala, Estland 1-3. Juli 2016
Roitzschjora, With Full Force Festival 3-4. Juli 2016
Wacken 4.-6. August 2016
Brasov, Rumänien, Rockstad Extreme Fest 13. August 2016