Kreator live auf Tour 2017

Boston, New York, Philadelphia (USA)
13.-15.April
Hellfest Clisson (Frankreich)
17.06.2017
With Full Force Open Air, Gräfenhainichen
22.06.2017
Saarmageddon Festival, Saarwellingen
23.06.2017
Wacken
03.08.2017
Summerbreeze Open Air, Dinkelsbühl
16.08.2017
Kreator
Album: Gods of violence
Aufgenommen 2016 in Stockholm
Label: Nuclear Blast
Edition: Mit BlueRay "Kreator auf dem Wacken 2014" (auch als DVD erhältlich)

Unwahrscheinlich ist, dass ich anfange Kreator nach 13 Alben schlecht zu finden; und siehe da, auch die Vierzehnte ist gelungen! Die Essener Band schafft es wie wenige diese messerscharfen Riffs abzufeuern, die komplex genug und doch eingängig sind. In Gods of violence sind davon reichlich enthalten. Schon immer war die Gruppe eine der virtuoseren Thrasher, die sehr melodische Passagen komponieren können, jedoch ist das vorliegende Werk nahe an Blind-Guardian-artigen Harmonien, zum Beispiel im Titelsong. Das ist der Punkt, an dem Puristen vielleicht die Lust verlieren, aber für mich gelingt das "Wagnis" gut.

Mein Kritikpunkt am Album ist der Mix. Nicht dass das Album schlecht produziert wäre; es ist erkennbar aufwendig bearbeitet, aber es klingt überproduziert. Ventors Schlagzeugspiel fristet wohl ein trauriges Dasein im tiefen Untergrund der Essener Zeche und Yellow Pfeiffers Sackpfeife scheint im alten Lager vergessen worden zu sein. Jetzt bleibma cool, denn wichtig is immer noch aufm Platz, also live, und ohnehin beweist Platz 1 in den deutschen Albumcharts die Qualität dieses Produkts.

Link: Gods of violence

Bandmitglieder Instrumente
Mille Petrozza Gesang, Gitarre
Sami Yli Sirnjö Gitarre
Christian Giesler Bass
Ventor Schlagzeug
Gastmusiker  
Boris "Yellow" Pfeiffer Sackpfeife in "Hail to the hordes"
Tekla-Li Wadenstein Harfe in "Gods of violence"
Dagobert Jäger Gesang in "Fallen brother"
Titel der CD Zeit
1. Apocalypticon 1:07
2. World war now 4:28
3. Satan is real 4:38
4. Totalitarian Terror 4:45
5. Gods of violence 5:51
6. Army of storms 5:10
7. Hail to the hordes 4:02
8. Lion with eagle wings 4:02
9. Fallen brother 4:37
10. Side by side 4:20
11. Death becomes my light 7:27