CD
Long Distance Calling
Trips, Münster 2016, Label: InsideOutMusic

Gleich mal vorweg: Zu "Getaway" gibt es ein schönes Video mit Ralf Richter als Trainer. Klick oben auf die CD zum angucken.

Immer noch sind viele Tracks der Gruppe instrumental. Martin Fischer, den man auf "Flood Inside" überraschend hören konnte, ist weg und dieser Part wird von Petter Carlsen übernommen, den manche von seiner Zusammenarbeit mit Anathema kennen könnten. Verwirrend ist beim neuen Album die Kürze der Stücke: Teils unter 5 Minuten! Seit wann gibt es denn sowas? Pop-Alarm!

Gewohntermassen gibt es verträumte Passagen ohne Ende, aber auch Ohrwürmers from space. Im Weltraumsektor von Alternative, Retro- und ProgRock fühlen sich die Westfalen wohl, können aber auch aufgeschlossene Metallers erfreuen, wie sie auf dem Summerbreeze schon bewiesen haben. "Reconnect" und "Lines" sind besonders gelungen. Ein abwechslungsreiches Album.

Bandmitglieder  
Dave Jordan Gitarre
Florian Füntmann Gitarre
Janosch Rathmer Schlagzeug
Jan Hoffmann Bass
Petter Carlsen Sänger
Marsen Fischer Keyboard, Synths, Piano
Titel Name Zeit
1 Getaway 4:14
2 Reconnect 3:41
3 Rewind 4:28
4 Trauma 4:45
5 Lines 4:41
6 Presence (Intermezzo speziale) 1:43
7 Momentum 5:57
8 Plans 6:48
9 Flux 12:36
10 Escape (Bonus Track) 4:43