Shantae Half Genie Hero
Entwickler: WayForward (Valencia, Kalifornien, USA)
Genre: Jump'n'Run
Veröffentlichung: Dezember 2016 ~ 2017
Systeme: PC, PS4, PS Vita, X-Box One, Nintendo WiiU
Nintendo Switch  
Gespielt auf Playstation Vita
Spielmodi: Einzelspieler
Sprachen: Text Deutsch - Sprachausgabe Englisch
Die Jump'n'Run-Institution
Die Entwickler aus Kalifornien sind seit den 90ern aktiv. 1994 kam zum Beispiel Mickey's Ultimate Challenge für Super Nintendo raus. 2002 hüpfte erstmals Shantae über den Bildschirm des GameBoy Color. Die Fortsetzungen "Risky's Revenge" (2010) und "Pirate's Curse" (2014) vertrauten auf die klassische Pixelgrafik, während für "Half Genie Hero" eine Mischung aus 2D-Hintergründen und 3D-Objekten gewählt wurde.
Halb Flaschengeist, halb Headbanger-Bauchtänzerin
Shantae ist eine Heldin, die in Scuttle Town lebt und das Reich der Dschinnis beschützt. Ihr Onkel Mimic hat einen Dynamo erfunden, der endlich Strom für die Beleuchtung und andere Dinge liefern könnte, damit der Ort besser gegen Piraten geschützt ist, aber die Piratenkönigin Risky Boots belagert bereits die Küstenstadt. Da gibt's nur eins: Shantae gibt den Fieslingen einen Vorgeschmack ihres seidigen Haarsplisses.
Bang your head!
Die agile Bauchtänzerin kann nicht nur kraftvoller als jeder Schnapsmetaller die Mähne schwingen, sondern verfügt aufgrund geisterhafter Abstammung über Verwandlungs-Fähigkeiten. Diese wollen allerdings erstmal freigespielt werden. Shantae verwandelt sich per Tanz wahlweise in ein Äffchen, eine Krabbe, eine Meerjungfrau (Bild unten), Elefant, Spinne, Maus, Fledermaus oder Harpyie. Jede Gestalt erlaubt das Erreichen zuvor unzugänglicher Orte. Als Orangenbaum verwandelt kann sie selbst die heißbegehrten Apfelsinen abschütteln und einsammeln!
Verschiedene karibische Regionen
Das Halb-Dschinni-Mädel durchstreift während der Suche nach Risky Boots verschiedene Regionen. Hauptstraße, Mermaid Falls, die Wüstengegend Tassel Town, den Teppich-Rennzirkus Cape Crustacean, Hypno Barons Burg und letztlich Riskys Versteck. Sie begegnet dort verschiedenen Personen, die einen Gegenstand suchen. Bringt sie diesen das gewünschte Objekt, sind Vorteile garantiert.
Geräusche, Musik und Sprachausgabe
Während die Geräusche ziemlich standard sind, gefällt mir die theatralische Musik gut. Sie säuselt nicht nur gediegen im Hintergrund, sondern bleibt auch als Ohrwurm hängen. Die Sprachausgabe beschränkt sich auf wenige Sprüche oder Ausrufe der Hauptfiguren. Auch während der Kämpfe müssen sich die Gegner freche Kommentare gefallen lassen.
Zwischenbosse zum Knutschen
Die Zwischenbosse, wie diese durchgedrehte Riesen-Meerjungfrau, sind ziemlich spassig und nicht wirklich schwer zu besiegen. Manchmal tauchen sie danach frustriert in Scuttle Town mit neuen beruflichen Orientierungen auf.
Die derbste Stelle
In Risky Boots' Versteck gilt es durch diese Hölle zu kommen. Bleib unverzagt, flatter als Harpyie und kletter als Äffchen durch dieses gnadenlose Areal!
Synchronsprecher
(Englisch)
Charakter
Sprecher
Shantae + Risky
Christina Vee
Bolo
Nathan Sharp
Sky
Karen Strassman
Rottytops
Cherami Leigh
Geht immer klar: Ein Blick ins Inventar
Shantae ernährt sich gesund von Apfelsinen, Saurier-Eiern und Aligator-Steaks. Letztere gibt's nur, wenn sie mit Feuerbällen auf die Reptilien wirft. Speisen und anderer Krempel sammelt sich im Inventar an. Dort können auch die Bauchtänze, Questobjekte, erworbene Artikel vom Scuttle-Town-Laden und von der Schlangenhändlerin begutachtet werden. Über Schalter kann die Lieblings-Spezialfähigkeit ausgewählt werden. "Blitz" ist beispielsweise schwer nützlich.
Zusatzinhalt: Friends to the end
An einer Stelle des Hauptspiels verfällt Shantae in eine düstere Starre, aus der sie ihre Freunde Sky, Bolo und Rottytops (Bild oben) befreien. Was da geschah, zeigt "Friends to the end". Gemeinsam dringen sie in Shantaes Psyche ein und meistern die Gefahren in identischen Levels, aber mit ihren eigenen Fähigkeiten; schließlich sind sie keine Helden! Sky kann mit ihrer Mütze weiter segeln und Plattformen aus Vögeln erschaffen. Bolo schwingt sich an Haken entlang und wirft stachelige Kugeln. Zombiemädchen Rottytops kann ihren Kopf an unerreichbare Stellen werfen (!) und Gehirne verzehren, um Energie zu gewinnen. Das Addon ist eine knifflige Herausforderung, viel schwieriger als das Hauptspiel, aber eher für unersättliche Fans zu empfehlen, die das Hauptspiel durch haben. Der Zusatzinhalt kostet ca. 9 €.
Zusatzinhalt: Pirate Queen's Quest
Dass Risky Boots die Geschichte ganz anders erlebt hat, davon kann man sich in "Pirate Queen's Quest" überzeugen. Die Königin der Meere steuert sich etwas weniger agil, aber kann dafür mit Säbel und Pistole kämpfen. Eine gewisse Anzahl unterschiedlicher Munition steht zur Verfügung und jederzeit kann ein "Tinkerbat", also einer ihrer kleinen Schergen vorausgeschickt werden, der mutig mitkämpft. Risky Boots verzehrt lieber saftige Melonen als Orangen. Es macht Spaß die Böse zu spielen, aber auch hier gilt, dass es mehr was für die Fans ist (12 €).
Kritikpunkte
Es gibt leider weder Cross-Buy noch Cross-Save zwischen den beiden Playstations. Der Umfang des Jump'n'Runs ist etwas knapp und die Zusatzinhalte "recyceln" die bekannten Levels. Keine Touchfunktionen.
Fazit: Charmante Halb-Dschinni-Heldin in einem anfangs leichten Hüpfspiel mit später kniffligeren Passagen und lustigen Situationen

Zunächst wirkt Shantae Half Genie Hero als sei es nur etwas für Anfänger, aber einige schwierige Situationen fordern später auch Steuerkünstler. Besonders gelungen sind Musik, Animationen und Charaktere, aber der Story geht ein wenig das coole Flair von Shovel Knight oder die inhaltliche Substanz von Iconoclasts ab. Wer mehr Herausforderung sucht, greift besser zu Celeste. Allerdings bietet auch Shantae einen "Hardcore-Modus" mit schwierigerem Anspruch.