Abenteurer-Klassen
Kreuzfahrer
Barbarin
Kopfgeldjäger
Unhold
Vestalin
Okkultist
Hundemeister
Narr
Aussätziger
Grabräuberin
Arbaleste
Waffenknecht
Antiquarin
Pestdoktorin
Wegelagerer
Musketierin
 
Erweiterung
"The Crimson Court" erscheint Ende 2017
Darkest Dungeon
Entwickler: Red Hook (Vancouver, Kanada)
Genre: Rollenspiel
Veröffentlichung: Oktober 2016
PC, Linux, Mac, PS4, Vita
 
Spielmodi: Einzelspieler - Neuerdings auf iPad  
Ein Spiel für Schnapsmetaller
Nun stelle ich meinen persönlichen Spiele-Hit 2016 vor, ein Taktik-Rollenspiel aus Kanadas Untergrund. Mit seiner gruseligen Grundstimmung und der 2D-Grafik, die aus einem gotischen Comicbuch zu stammen scheint, trifft es den Nerv von Verliess-Forschern.
Um was geht es in Darkest Dungeon?
Düstere Mächte unter einem Anwesen sind durch Achtlosigkeit erstarkt und während einer Ausgrabung ausgebrochen. Nun treiben sie sich in den Ruinen des besagten Anwesens, im nahegelegenen Wald, in den Meereshöhlen, dem Labyrinth und letzlich dem dunkelsten Verliess herum. Das heruntergekommene Dorf in der Nähe ist Anlaufstelle für heldenhafte Abenteurer, die sich wagemutig den Monstern entgegenstellen.
Lebensmüde ab in die Dunkelheit
Zunächst nur zu zweit, treten alsbald vier ausgewählte Streiter der dunklen Brut entgegen. Obwohl jeder auf den vier Positionen etwas bewirken kann, haben die Helden ihre jeweilige Vorliebe. Die Barbarin mag es als Frontkämpferin, während die Musketierin von letzter Position am besten trifft. Vorsichtig durchstöbert man so die Gänge und Räume, immer nach Monstern, uralten Fallen, Hindernissen und Schätzen Auschau haltend. Dunkelheit, Hunger und Stress gilt es zu beachten, denn durch Gift, Verbluten oder sogar Herzinfarkt können die Jungs und Mädels sterben!
Erholung muss sein
Zum Glück hat jeder nicht nur bis zu 4 (von maximal 6) Kampffähigkeiten, sondern auch besondere Talente, die bei der Rast am Lagerfeuer eingesetzt werden können. Der Kreuzfahrer kann etwa eine ermutigende Rede halten, die Pestdoktorin mit Blutegeln heilen und der Narr mit seiner Laute ein Lied anstimmen, das die Moral hebt.
Kritikpunkte
Auf dem Playstation-Vita-Bildschirm sind die Texte sehr klein. Die Steuerung ist auf den Konsolen kompliziert. Die Missionen sind auf Dauer eintönig und der heftige Schwierigkeitsgrad birgt Frustpotential.

Garstige Bossgegner

Die üblichen Biester wie Spinnen, Geister, Schweinemonster und Fischkreaturen sind schon grimmig genug, aber die Bossgegner stellen eine besondere Herausforderung dar. So kocht die Hexe einen der vier Helden im Topf und wirft mit Gewürzen um sich. Der ketzerische Prophet verschanzt sich in der Kapelle hinter kaputten Kirchenbänken und ruft dunkle Flüche aus. Auch die versunkene Crew, der Schweinekönig oder die bezaubernde Sirene sind schrecklich. Ins dunkelste Verliess sollte man besser erst mit vier Streitern auf Stufe 6.
Viele Freizeit-Möglichkeiten im Dorf
Statt im Wellness-Wochenende können die Geplagten ihren Stress bei Glücksspiel, Bier und im Bordell oder bei Gebet, Meditation, sowie Buße abbauen. Krankheiten, Ticks und Psychosen können in der Heilanstalt behandelt werden. Die Waldläuferin vermittelt neue Lagerfeuerfähigkeiten, die Wahrsagerin besitzt magische Gegenstände, Schmied und Gilde bieten Aufwertungen von Fähigkeiten, Rüstungen und Waffen. Der Stress während des Abenteuers belastet die Kämpfer zwar, kann aber auch positive Seiten, wie Mut hervorkehren. Cool!
Darkest Dungeon - Am Haken von Red Hook
Für ein durch Sammel-Finanzierung entstandenes Erstlingswerk ist Darkest Dungeon extrem toll gelungen. Die Kämpfe sind knackig, die Welt schön krank und der englische Sprecher Wayne June formuliert gekonnt altertümlich. Es ist einfach sehr motivierend die beste Vierergruppe zu finden, mit der es den Gegnern an den Kragen geht. Manche Zusammenstellungen, wie der "Hofstaat" oder "die üblichen Verdächtigen" erhalten sogar Boni als gelungenes Team. Playstation-Spieler können zudem Cross-Play und Cross-Save-Funktion nutzen.
Der "Schlurfer" mag es psychedelisch!