Thimbleweed Park
Entwickler und Vertrieb: Terrible Toybox (Seattle, USA)
Genre: Adventure | Mystery-Krimi
Veröffentlichung: März 2017 ~ Oktober 2017
Systeme: PC, Linux, MacOS, iOS, Android, X-Box One, Playstation 4, Nintendo Switch - Gespielt auf PC
   
Sprachausgabe: Englisch - Text: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch
Das Geheimnis vom Fingerhutkrautpark
Für legendäre Adventures sind die beiden Entwickler Ron Gilbert und Gary Winnick schwerstens bekannt. Ihr altes Entwicklungsstudio LucasArts existiert jedoch seit 2013 nicht mehr. So haben sie mit einem neuen Team über eine Sammelfinanzierung bei Kickstarter ein klassisches Point-&-Click-Spiel rausgebracht. Ähnlichkeit zu Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Zak McKracken und Monkey Island ist nicht unbeabsischtigt.
Um was geht es in der Geschichte?
Der deutsche Reisende Boris Schultz (den man in der Einleitung sogar steuern darf) kommt im Örtchen Thimbleweed Park auf mysteriöse Weise ums Leben. Die Aufklärung des mutmasslichen Mords übernehmen die Bundesagenten Angela Ray und Antonio Reyes, die sich gerade in den Nähe befinden. Die beiden stellen fest, dass sich im Ort bemerkenswerte Dinge zutragen. So verschwand vor kurzem auch der örtliche Unternehmer Chuck Edmund. Gehen hier gar paranormale Ereignisse vor sich?
Fünf verschiedene Protagonisten
Als Spieler steuerst du per althergebrachter Klickerei auf Verben und Objekte im Bild bis zu fünf Charaktere. Die rechte Maustaste reagiert dabei direkt auf Objekte passend. So öffnet sich beispielsweise damit eine Tür. Neben den beiden Kommissaren steuert man auch den Clown Ransome, der durch eine okkulten Fluch total abgestürzt ist und mit unflätigen Ausdrücken um sich wirft. Außerdem bewegt man Chuck's Bruder Franklin (Bild unten rechts) und seine Tochter Delores, eine Point-&-Click-Adventure-Entwicklerin (!) durchs Spiel.
Im Rückblick: Chuck behandelt Franklin schlecht
Mehr Adventures:
Auch interessant für Abenteurer:
   
   
Synchronsprecher
(Englisch)
Charakter
Sprecher
Angela Ray
Nicole Oliver
Antonio Reyes
Javier Lacroix
Delores
Elise Kates
Franklin
Alex Zahara
Ransome
Ian Corlett
Willie
Gary Chalk
Chuck
Ron Halder
Taubenmädel 1
Tabitha St.Germain
Taubenmädel 2
Erin Matthews
Sandy | Cassie
Maryke Hendrikse
Madame Morena
Jennifer Cameron
Ricki
Sarah Edmundson
Doug
Lee Tockar
Rechtsanwalt
Craig Erickson
Sheriff
Jason Simpson
Natalie
Veena Sood
Leonard | Drache
Adrian Petriw
Brett | Hotelgast
Jan Rabson
Dave | Chet
Kirby Morrow
Sexy Riker
Peter New
Bankmanager
Ian Rozylo
Fujico | Thien
Vincent Tong

Altmodisch, aber doch modern
Das grafisch an Monkey Island 2 erinnernde Abenteuer wurde natürlich handgepixelt. Superweiches Scrolling, Lichteffekte und Tag-Nachtwechsel hätte allerdings nicht mal der Amiga 1200 damals bewältigen können. Musikalisch hält man sich sehr zurück. Die Hintergrundmusik passt zwar, ist aber bei weitem nicht so prägnant wie die Ohrwürmer alter LucasArts-Games. Ein Traum ist die Sprachausgabe, vor allem die saftigen Beleidigungen von Clown Ransome (leider nur auf Englisch). Wer bei den meist logischen Rätseln hängenbleibt, muss nicht nach Tips schauen, sondern ruft im Spiel die Hilfenummer an und erhält dezente Hinweise. Löblich! Es gibt übrigens 2 Schwierigkeitsgrade und ne Controller-Steuerung.
Kritikpunkte und Schwierigkeiten
Mindestens ein Rätsel ist so obskur, darauf kommt fast niemand (gegen Ende, Delores' Mathepreispokal). Ein mutigerer Soundtrack wäre schön gewesen.
Fazit: Lachmuskel-Faserriß-Gefahr für Kenner der alten LucasArts-Abenteuer - Locker Adventure des Jahres
Thimbleweed Park merkt man an, dass routinierte Entwickler am Werk waren. Rätsel, Objekte und Verknüpfungen untereinander sind sorgsam designt worden, geschickter als etwa in Technobabylon. Die cirka 20 Stunden Spielzeit verfliegen geradezu. Für Veteranen geradezu ein Muss. Und es gibt ein schönes, fantasievolles Ende.