At the Gates Diskografie Studio-Alben

The red in the sky is ours 1992
With fear I kiss the burning darkness 1993
Terminal spirit disease 1994
Slaughter of the souls 1995
Suicidal final art (Kompilation) 2001
Purgatory unleashed (Live uffm Wacken) 2010
Live in Krakau 2010
At war with reality 2014
To drink from the night itself 2018

 

At the Gates auf Tour 2018
Resurrection Fest, Viveiro (ESP)
12. Juli .2018
Gasklockoma, Gävle (SWE)
14. Juli .2018
Nord Open Air, Essen
28. Juli .2018
Sylak Open Air, Monestier de Clermont
4. August 2018
Lokerse Feesten, Lokeren (BEL)
5. August 2018
Brutal Assault; Josefov (CZE)
10. August 2018
Into the Grave, Leeuwarden (NED)
11. August 2018
Bloodstock Open Air, Swadlincote (GB)
12. August 2018
Summer Breeze, Dinklesbühl
17. August 2018
Amerika-Tour
15. Sep - 30. Sep
Piräus 117 Academy, Athen (GRE)
30. Nov. 2018
Principal Theatre, Thessaloniki (GRE)
1. Dezember 2018
IF Performance Besiktas, Istanbul (TUR)
2. Dezember 2018
Mixtape 5, Sofia (BUL)
3. Dezember 2018
MKC, Skopje (MAC)
4. Dezember 2018
Club Quantic, Bukarest (ROM)
6. Dezember 2018
At the Gates
Album: To drink from the night itself
Aufgenommen in Kettering, GB 2017
Label: Century Media
Papp-Digipack
 
 

Ich hab mal an den Pforten geklopft, ob die Schweden was Neues raushaben. "Ja". Und was isses? "Trink von der Nacht selbst!" Die Männer aus Göteborg, die 1990 eine Stilrichtung erfunden haben, welche man heute als Melodic Death Metal bezeichnet, haben ihr neuntes Album veröffentlicht. Nicht vergessen, sollte man ihre Pause von 1996 bis 2007. Von der Urbesetzung sind Schlagzeuger Adrian, Bassist Jonas und Frontsau Thomas noch dabei. Anders Björkler, der Zwilling von Jonas, stieg 2017 aus und wurde von Stålhammar (Bombs of Hades) ersetzt. Kann der Abgang vom wichtigen Songschreiber verkraftet werden? Total!

Problem ist etwas anderes, nämlich die dürftige Produktion, bei der das Schlagzeug schlapp im Hintergrund brodelt und die Band klingt, als sei das dicke Vorhangtuch vor der Bühne nicht weggezogen worden. Zuerst dachte ich, es liegt an meiner Abspieltechnologie, aber der Sound ist in der Tat mässig. Ein Grund um auf das Album zu verzichten? Nein, denn so mies ist der Klang nun auch wieder nicht, vor allem nicht über die komplette Länge, was noch eigenartiger ist. Und was für harmonische Kompositionen, angereichert mit dem typischen, Asphyx-ähnlichen, Geschreie von Vokalist Thomas uns erwarten. Der Hammer! Am Erfreulichsten sind die zittrigen Black-Metal-Gitarrenläufe und melodische Passagen der beiden Gitarristen. At the Gates schlägt stets in eine Bresche zwischen ultra-kaltem, nordischen Metal und atmosphärischer, südschwedischer Melodik. Ein ganz starkes Brett. Anspieltips sind "A stare bound in stone", "Daggers of pale haze" und "In death they shall burn".

Bandmitglieder Instrumente
Thomas Lindberg Gekeuche
Adrian Erlandsson Schlagzeug
Jonas Björkler Bass, Keyboards, Akustikgitarre
Martin Larsson Gitarre, Akustikgitarre
Jonas Stålhammar Gitarre, Mellotron
  Titel der CD Zeit
1. Der Widerstand 1:28
2. To drink from the night itself 3:23
3. A stare bound in stone 4:09
4. Palace of lepers 4:06
5. Daggers of pale haze 4:42
6. The chasm 3:22
7. In nameless sleep 3:38
8. The colours of the beast 3:51
9. A labyrinth of tombs 3:31
10. Seas of starvation 3:57
11. In death they shall burn 3:59
12. The mirror black 4:42
Album: At war with reality
Aufnahme in Göteborg, SWE 2014
Label: Century Media
Stylisches Grafik-Booklet
 
Ein noch besserers Album, vor allem aufgrund des Sounds und des stylischen Booklet mit schönen Grafiken, aber natürlich auch bezüglich der Mucke ist "At war with reality". Das kann man allen At the Gates Fans nur empfehlen. Besonders "The circular ruins" ermutigen zum Circle Pit im heimischen Konservenkeller. Die Dosen haben keine Chance, huarrr! Ebenso genial ist "Heroes and tombs". Schwedischer Melodic Death Metal aus dem Regal der edelsten Feinheiten. Nettes Geschreddere gibt's obendrein bei "The book of sand". Merkt man, dass ich Fan bin?
  Titel der CD Zeit
1. El Altar del dios desconocido 1:06
2. Death and the labyrinth 2:33
3. At war with reality 3:09
4. The circular ruins 4:28
5. Heroes and tombs 3:59
6. The conspiracy of the blind 3:19
7. Order from chaos 3:26
8. The book of sand (The abomination) 4:28
9. Language of the dead (Bonus Track) 4:10
10. The skin of a fire (Bonus Track) 4:14
11. The head of the hydra 3:38
12. City of mirrors 2:06
13 Eater of gods 3:51
14 Upon pillars of dust 2:39
15 The night eternal 5:37