Morbid Angel auf Tour 2018 ?

Ein ewiges Trauerspiel sind Touren der unzuverlässigen Mannen aus Florida. Bin froh sie einmal gesehen zu haben. Die Tour zu Kingdoms Disdained wurde abgesagt.

Diskografie Studio-Alben

Abominations of Desolation 1986
Altars of madness 1989
Blessed are the sick 1991
Covenant 1993
Domination 1995
Formulas fatal to the flesh 1998
Gateways to annihilation 2000
Heretic 2003
Illvd divivum insanvs 2011
Kingdoms disdained 2017

 

Bis 1995 sind die Alben Morbid Angels eine Pracht, aber auch die anderen sind ein Reinhören wert. Einzig Kingdoms Disdained kann man auslassen.

Live-Album

Entangled in Chaos 1996

 

Morbid Angel
Album: Kingdoms Disdained
Aufnahme 2017 in Saint Petersburg (Florida, USA)
Label: Silver Lining
Edition: Digipack mit "3D-Oberfläche"
 

Mit ner glänzenden 3D-Effektoberfläche, auf dem ein zerstörungsfreudiger Dämon eine Stadt in Schutt und Asche verwandelt, sorgt Morbid Angel für Aufmerksamkeit. Wie Cannibal Corpse haben auch die Herren aus dem Südosten der USA das Album in Florida aufgenommen. Allerdings gabs mal wieder wilde Besetzungswechsel. Destructhor, Tim Yeung und Dave Vincent wird ne Pause gegönnt und Steve Tucker, sowie Scotty Fuller kommen von der Ersatzbank rein. Nur Trey Azagthoth blieb dabei.

Auch wenn der zurückgekehrte Vokalist Tucker, der ja schon bei "Formulas fatal to the flesh", "Gateways to annihilation" und "Heretic" dabei war, seine Aufgabe gut macht, ist für viele Freunde der Band Dave Vincent schon noch der Bessere. Offiziell abgesägt ist Dave wohl noch nicht, sondern die Besetzungswechsel sind eher den ewigen Allüren der Gruppe und Gekabbel untereinander geschuldet. So sindse, die morbiden Engel.

Ich musste Kingdoms Disdained paar mal durchrotieren lassen, um wirklich ein wenig Gefallen dran zu finden, denn die Qualitätsmerkmale gehen ziemlich in der grenzwertig "kalten" Aufnahme unter. Trommler Scotty hats zweifellos drauf, aber das technisch anspruchsvolle Geknüppel wirkt undifferenziert und ist irgendwie schwachbrüstig abgemischt. Für europäische Death-Metal-Ohren ne schwierige Angelegenheit. Steves Geschreie erscheint sogar für Morbid-Angel-Verhältnisse eintönig. Unterm Strick bleibt ein problematisches Album weit hinter dem mutig-experimentellem "Illvd Divinvm Insanvs" mit Dave Vincent, das ich klar vorziehe. Die verachteten Königreiche sind in der Tat verachtenswert. Oder besser gesagt unrelevant. Und jetzt geh ich dorthin wo die Slimes leben.

Bandmitglieder Instrumente
Trey Azagthoth Gitarre
Steve Tucker Geschreie, Bass
Scotty Fuller Schlaginstrument

 

Titel der CD Zeit
1. Piles of little arms 3:44
2. D.E.A.D. 3:00
3. Garden of disdain 4:25
4. The righteous voice 5:03
5. Architect and iconoclast 5:44
6. Paradigms warped 3:59
7. The pillars crumbling 5:06
8. For no master 3:28
9. Declaring new law (Secret Hell) 4:21
10. From the hands of kings 4:02
11. The fall of idols 4:49
   
Album: Illvd Divivm Insanvs
Aufnahme 2011 in Los Angeles (Kalifornien, USA)
Label: Seasons of mist
Edition: CD in der Blechkiste
 

Hochkontrovers wurde dieses Werk diskutiert. Die elektronischen Experimente verschreckten viele Old-School-US-Black-Deather. Mir gefällt das kranke Album immer noch, denn es ist sehr abwechslungsreich, brutal und athmosphärisch. UND Dave Vincent kreischt herrlich UND Trey spielt viele geile Soli UND Tim Yeung trommelt derbstens.