Diskografie Studio-Alben

De Strijdlust is geboren 2005
Walhalla Wacht 2008
Uit Oude Grond 2010
Batavi 2012
Velua 2015
Vuur van Verzet 2018

Das beeindruckendste Album bleibt "Walhalla Wacht" mit "Saksenland", "Wodan Heerst", "Het Wilde Heer" und noch viel mehr Hits. Einfach zeitlos. Empfehlen kann man auch und besonders "Uit Oude Grond" und "Batavi".

Heidevolk auf Tour 2018
Die Band hat ihre Tour beendet und zunächst ist nur ein weiteres Konzert geplant (Stand März 2018):
Moravsky Krumlov (TCH), Rock Heart
17.08.2018
Heidevolk
Album: Vuur van Verzet (Amsterdam 2018), Label: Napalm Records
1 Schallplatte

Die neue Scheibe habe ich direkt beim Konzert der Band mit Trollfest und Korpiklaani abgegriffen. Dort bemerkte ich, dass beide Sänger relativ neu dabei sind. Heidevolk fällt ja besonders durch seinen zweistimmigen (oder mehrstimmigeren) Chor auf. Lars Nachtbraeker ist 2013 für Joris Boghtdrincker eingestiegen und Jacco de Wijs 2016 für Mark Splintervuyscht und Reamon Bomenbreker. Man merkt es jedoch kaum, dass da gewechselt wurde; einzig das harsche Geschreie beherrschen die Neuen weniger. Die Niederländer besingen bekanntlich ihre Heimatregion Geldern. Diese umfasst den heutigen westlichen Rand Nordrhein-Westfalens und den Osten der Niederlande mit den Städten Geldern, Roermond, Nimwegen, Arnheim und Maasbommel.

Auf der Schallplatte sind alle Titel von der Compact-Disc-Version drauf, bis auf die Bonustitel "Drink Op De Nacht" und "Een Wolf In Mijn Hart". Vuur van Verzet ist nicht ganz so druckvoll produziert, wie es die meisten Pagan-Metaller gerne gehabt hätten. Schlecht ist es aber nicht. Angesichts der bekannten Krachertitel aus der Vergangenheit fällt es Heidevolk hörbar schwer, diese zu toppen. Erst "Onverzetbaar" und das simple "Yngwaz Zonen", nur mit Chor und Getrommele, sind so typisch eigenständig, wie man es von der Ausnahmeband im Folkrockland erwartet. Der Versuch mit "A wolf in my heart" befriedigt vielleicht die Santiano-Fans, aber sicher nicht die Trinkhorn-schwingenden Schnapsmetaller. Viel besser bei geht "Tiwaz" und der Titel wird bei zukünftigen Konzerten garantiert intoniert.

Heidevolks sechstes Album ist nur Durchschnitt, wenn man es mit "Walhalla Wacht", "Uit Oude Grond" und "Batavi" vergleicht. Trotzdem hör ich mir "Vuur van verzet" ganz gerne an. Wir sprechen immer noch von einer der besten Bands ausm folkigen Metal. Die Kompositionen sind leider nicht brillant genug, um übers ganze Album mitzureissen; einzelne Lieder gefallen dagegen schon. Übrigens kann das nette Plattencover nicht darüber hinweg täuschen, dass man für die Innenseite nochmal Photoshop-Phillip hätte ranlassen dürfen. Da kannst du einfach nix lesen bei der Schriftgrösse und dem Hintergrund.

Bandmitglieder Instrumente
Joost den Vellenknotscher Schlagzeug, Cajón (Kistentrommel)
Kevin Storm Gitarre
Koen Vuurdichter Gitarre, Gesang
Rowan Roodbaert Bass, Gesang
Lars Nachtbraeker Gesang
Jacco "Bühnebeest" de Wijs Gesang
Irma Vos Violine
Rowan Schuddelboom Violine
Klaarje Horbach Viola
Sebastiaan Pongers Cello
Faber Horbach Irische Bouzouki
Hanna van Gorcum Nyckelharpa
Chloé Bakker Keltische Harfe
Nemtheanga (von Primordial) Gast-Gesang bei "The Alliance"
Titel der Schallplatte Zeit
A1. Ontwaakt 4:21
A2. A wolf in my heart 4:12
A3. Onverzeetbar 5:47
A4. Yngwaz' Zonen 2:51
A5. Britannia 4:39
A6. The Alliance 5:56
B7. Tiwaz 4:09
B8. Het oneindige Woud 3:09
B9. Gungnir 5:36
B10. Woedend 4:06
B11. Het Juk Der Tijd 4:51