Margarita
4 cl Tequila
2 cl Limettensaft
2cl Triple Sec
Eventuell Fruchtfleisch
Eventuell Salz

In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde dieser mexikanische Cocktail beliebt. Es gibt ihn klassisch, also nur mit Tequila, Limettensaft und Triple Sec Orangenlikör in einem Martiniglas mit Salzrand passend zur Spirituose, oder mit Fruchtfleisch gemixt.

Zubereitung: Schüttel den Tequila, Limettensaft und den Triple Sec in einem Shaker mit Eis kalt. Seih den eiskalten Margarita in ein Cocktailglas ab. Idealerweise ist das Glas im Kühlschrank gekühlt worden, der Rand mit Zitronensaft benetzt und das Glas in Salz getunkt worden.

Für Frucht-Margaritas mix die Zutaten mit gekühltem Fruchtfleisch von Erdbeeren, Melonen, Aprikosen oder Himbeeren. Wer einen Blender oder Mixer besitzt ist klar im Vorteil und kann das Eis gleich mit reinmixen.

Hier noch ein paar visuelle Hilfestellungen für die benötigten Getränke, die man teils im Fachhandel oder in großen Märkten bekommt:

Tequila
Triple Sec Orangenlikör
Limetten