Planter´s Punch
4 cl Brauner Rum
2 cl Zitronensaft
Würfel Zucker
Spritzer Angostura Bitter
Soda oder Wasser
Orange-, Ananas-, Granatapfelsaft
Muskatnuß

Punch ist indisch und bedeuted "5". Damit ist die Anzahl der Zutaten gemeint, die ursprünglich in ein solches Getränk kommen sollten. Schon im 17. Jahrhundert wurden Planter´s Punches von Plantagen-besitzern getrunken. Im Prinzip ist es Saft mit Rum. Ziemlich simpel.

Füll in ein Longdrink-Glas einige Eiswürfel oder Crushed Eis. Womöglich aus einem Shaker darüber den Rum, Zitronensaft mit Zucker oder Zuckersirup und eventuell etwas Angostura Bitter geben. Als erfrischendes Getränk wird gerne Fruchtsaft oder Tee dazugegeben und traditionell etwas gemahlene Muskatnuß darübergestreut. Weißer Rum ist ebenso gebräuchlich oder ein Mix aus 3cl braunem Rum und 2 cl weißem Rum.

Hier noch ein paar visuelle Hilfestellungen für die benötigten Getränke, die man teils im Fachhandel oder in großen Märkten bekommt:

Angostura - Jamaica Rum