Stranger Things
Entwickler: Bonus XP (Allen, Texas, USA)
Vertrieb: Netflix (Los Gatos, Kalifornien, USA)
Genre: Action, Arcade
Veröffentlichung: November 2017
System: Android, Apple iOS, PC
 
Spielmodi: Einzelspieler - Text: Deutsch  
Um was für ein Spiel handelt es sich?
Das Spiel zur Serie ist ein typisches Action-Abenteuer mit Ähnlichkeit zu Legend of Zelda: A link to the past oder Rick Dangerous. Gesteuert wird jeweils einer von acht Charakteren, die nach und nach befreit werden und dann ihre einzigartigen Fähigkeiten zum Einsatz bringen. Mit einem Android-Emulator (z.B Bluestacks) lässt sich das kostenlose Spiel auch auf dem PC starten.
Dich kenn ich doch

Die Geschichte findet zwischen Serien-Staffel 1 und 2 statt. Seriengucker erkennen viele Schauplätze und Personen wieder, auch wenn die Darstellung pixelig abstrahiert ist. Ob man die Schule von Hawkins besucht, im Wald "Castle Byers" entdeckt oder den Schrottplatz mit dem kaputten Bus, alles wirkt vertraut.

Genaugenommen erinnert die Grafik aber eher an die Amiga- und Super-Nintendo-Ära, als die für 1984 typische Atari 2600 und Commodore 64-Darstellung.

Wähl deine Helden weise

Das Abenteuer beginnt mit Chief Hopper, der mal wieder gerufen wird, weil die Kinder verschwunden sind. Nur Hopper kann beherzt boxen und als Erwachsener im Umweltanzug in die mysteriöse Welt auf der anderen Seite. Die Einheimischen begegnen uns unterschiedlich, je nachdem wer ihnen gegenübersteht. Werden die anderen Freunde befreit, kann man schnell zwischen den Charakteren umherschalten. Jeder verfügt über typische Fähigkeiten: Während Lucas mit seiner Schleuder schießen kann, blendet Mike Gegner mit der Taschenlampe. Dustin lenkt Personen mit Schokopudding ab (sehr lecker!) und Will schlüpft durch enge Gänge.

Arcade-Meisterin Max hat den Highscore in Polybius
Synchronsprecher
(Nur Englisch)
Charakter
Sprecher
Hauptfigur (m)
Matthew Mercer
Eb
Valerie Arem
Tunon
Ray Chase
Verse
Allegra Clark
Lantry
D.C. Douglas
Sirin
Erica Lindbeck
Nerats Stimmen
Xander Mobus
Barik
Patrick Seitz
Bleden Mark
Evan Smith
Graven Ash
Kirk Thornton
Tötet im Schatten
Debra Wilson
Weitere Stimmen
Cindy Robinson

 

Zusatzinhalte
Tales from the tiers
Bastard's Wound

 

Wie umfangreich ist das Abenteuer ?
Überraschend viel Inhalt wird den Stranger-Things-Fans geboten. Cirka 10 Stunden besorgt man Wunschobjekte für Bewohner von Hawkins, flüchtet mit Mike auf dem Bike vor verdächtigen Transportern, löst Schalterrätsel in Dungeons sowie der "Upside-Down"-Welt und sammelt Waffeln für Psi-Magierin Elf. Zwei Schwierigkeitsgrade sind auswählbar: "Normal" und "Klassisch".
VHS Glitch
Wer alle VHS-Kassetten im Spiel findet, kann sich im Hawkins-Kino den Trailer zur 2. Staffel ansehen. Das ist ein stimmungsvolles Detail. Es fallen im Spiel aber auch ein paar unsaubere Pixel-Glitches auf. Hat man schon hübscher gesehen, aber stört den Spielablauf nicht.
Fazit: Nettes Spielchen für die Liebhaber der Serie mit Rätseln und Sammelaufgaben, die Spaß machen
Wenn man bedenkt, dass Stranger Things nur eine Art kostenloses Werbespiel ohne Bezahlinhalte ist, dann gibt es ein überraschend gutes Bild ab. So viele lustige Sprüche, toll ausbalanciertes Team der Abenteurerbande, bei der man jeden gleich dringend braucht, knuffige Pixelgrafik, und -Animationen mit angenehmer Ambient-Musik und Effekten - so gefällt mir das. Nur Elfie erscheint leider erst zu spät, sobald man alle ihre Waffeln eingesammelt hat (Bild oben).