F

D

Preacher

Fantasy-Abenteuer-Serie | Comic USA 2016 - Staffel 1

Quelle: AMC Television

Jesse Custer hat sein Gangster-Dasein beendet und versucht sich als Prediger in einem heruntergekommenen texanischen Ort. Obwohl er damit in die Fußstapfen seines Vaters tritt, hören ihm wenige Gläubige seiner Gemeinde zu, bis er plötzlich, aus heiterem Himmel, "Gottes Wort" verkünden kann; oder ist es eine übernatürliche Kraft? Jedenfalls gehorchen ihm die Leute! Er könnte jetzt die Menschen zum Guten bewegen, aber bringt's das überhaupt? Zudem lockt er auch noch schräge Vögel an, einen fiesen Schlachterei-Unternehmer, Engel und einen weiblichen Rache-Engel. Zum Glück stehen Jesse seine Freunde Tulip, Emily und der Vampir (!) Cassidy aus Irland zur Seite.

"Preacher" basiert auf der Comicserie aus dem Jahr 1995 von Garth Ennis und Steve Dillon. Die Geschichte ist verrückt und schwer verfilmbar. Den Produzenten Sam Catlin, Evan Goldberg und Seth Rogen ist es dennoch ganz gut gelungen. Vorne dabei ist insbesondere Musik, Kamera und die passenden Schauspieler, etwa der englische Schauspieler Joseph Gilgun, der genial als Vampir Cassidy besetzt ist. Schwierig wird es mit der irren Handlung mit durchaus brutalen Szenen, die in verschiedenen Zeiten und Dimensionen herumspringt. Man kommt wohl mit, aber schier ist diese Geschichte schon, sodass man ein wenig emotional losläßt. Zunächst werden Freunde von originellen Fantasy-Geschichten, die etwas mit dem Thema Glaube anfangen können, mit zehn Folgen in der ersten Staffel versorgt. Weitere 13 Episoden beinhaltet die zweite Staffel, die 2017 zu sehen sein wird.

  Serienfigur Darsteller  
  Prediger Jesse Dominic Cooper  
  Tulip Ruth Negga  
  Cassidy Joseph Gilgun  
  Emily Lucy Griffiths  
  Sheriff Root W. Earl Brown  
  Donnie Derek Wilson  
  Arschgesicht Eugene Ian Colletti  
  Engel DeBlanc Anatol Yusef
  Engel Fiore Tom Brooke
  Cowboy Graham McTavish