Mgla Diskografie Studioalben

Crushing the holy trinity 2005
Groza 2008
With hearts toward none 2012
Exercises in futility 2015

 

Mgla live 2018
Keine Touraktivitäten zur Zeit wegen der Erschaffung und Aufnahme eines neuen Albums.

 

Mgla
Album: Exercises in futility
Krakau 2015
Label: Northern Heritage Records
 
 

Vom Hawaiianer der Herzen Kai wurde mir diese CD von 2015 in meinem Büro vorgelegt. Da mag man sagen "wie die alt Faasenacht!" Stimmt, denn erst jetzt wird von uns die Aufmerksamkeit auf diese so schüchtern im Untergrund operierende polnische Band gelegt. Mgla haben tatsächlich etwas Ähnlichkeit zu Behemoth, aber noch mehr geht der Musikstil in Richtung Dissection oder Taake. Erst seit 2012 gibt die Band überhaupt Live-Auftritte, zum Beispiel auf dem Summerbreeze-Festival - stets anonym und bewegungsarm auf der Bühne stehend. Die Mucke soll für sich selbst sprechen.

Der Name der zweiköpfigen Gruppe mit Gastgitarristen bedeutet "Nebel". Das passt ganz gut, denn der melodische Black Metal umlullt dich mit einer dichten Wolke aus eiskalten Riffs und filigranem Schlagzeugspiel. Trommlermeister Darkside verzichtet auf knüppelhartes Draufgehaue, auch wenn es gescheit abgeht. Stattdessen zelebriert der Mann hinter der Schießbude seine eigene Vision davon, wie sich dieses Instrument anhören soll. Monumental! Mit dem Riffing durch epische Moll-Akkorde wird eine melodische Landschaft aufgebaut, die man nicht so schnell wieder vergisst. Verrückt wie es Mgla gelingt, innerhalb der selbstauferlegten engen Grenzen vielseitig, abwechslungsreich und groovig zu bleiben. Da kann man nur Beifall klatschen und dies hier weiterempfehlen. Das Ding springt so weit vorne in die Black-Metal-Hitliste wie Kamil Stoch in Zakopane.

Bandmitglieder Instrumente
M (Mikolaj Zentara) Vokalist, Gitarre, Bass
Darkside (Maciej Kowalski) Schlagzeug
The Fall (Michal Stepien) Gitarre (nur live)
E.V.T. (Piotr Dziemski) Gitarre (nur live)
  Titel der CD
Zeit
1. Exercises in futility I
7:58
2. Exercises in futility II
7:48
3. Exercises in futility III
4:37
4. Exercises in futility IV
4:45
5. Exercises in futility V
8:15
6. Exercises in futility VI
8:49
 
Spielzeit insgesamt:
42:12
 
Album: With hearts toward none
Krakau 2012
Label: Northern Heritage Records
 
 

Mgla drittes Album ist noch etwas eingängiger und, wenn man so will, minimal rockiger. Es ist von vergleichbarer Qualität wie "Exercises in futility", aber nicht ganz kompositorisch ausgereift. Die Jungens waren wohl zu dieser Zeit noch in Gesellenschaft. Nach der damals beginnenden Tour durch die Welt haben sie die Black-Metal-Meisterprüfung abgelegt.

  Titel der CD
Zeit
1. With hearts toward none I
5:07
2. With hearts toward none II
4:34
3. With hearts toward none III
7:57
4. With hearts toward none IV
5:48
5. With hearts toward none V
5:27
6. With hearts toward none VI
4:50
7. With hearts toward none VII
10:01
 
Spielzeit insgesamt:
43:44