Filmfigur Darsteller
Peter | Starlord Chris Pratt
Gamora Zoe Saldana
Drax Dave Bautista
Nebula Karen Gillan
Yondu Michael Rooker
Mantis Pom Klementieff
Ayesha Elizabeth Debicki
Kraglin Sean Gunn
Ego Kurt Russell
Stakar Ogord Sylvester Stallone
Aleta Ogord Michelle Yeoh
Zardu Hasselfrau David Hasselhoff
Charlie 27 Ving Rhames
Regie und Drehbuch: James Gunn

Zu Guardians of the Galaxy 1

Guardians of the Galaxy 2

Actionkomödie | Comic - USA 2017 - 136 Minuten - 3D Kino

Quelle: Marvel

Ein neues aufregendes Abenteuer erwartet die Hüter der Galaxie. Das chaotische Fünfer-Team hat Gamoras Schwester Nebula gefangen und möchte Lösegeld für sie. Jedoch werden sie von Yondus Gang und Herrscherin Ayeshas Jägern verfolgt, nachdem der Quasi-Waschbär Rocket ein paar wertvolle Batterien mitgehen gelassen hat. In einer Verfolgungsjagd erhält das Team plötzlich von einem unerwarteten Helfer Unterstützung. Wer ist der Kerl, der so viel über Peters Vergangenheit weiß?

Für die meisten Zuschauer wird die Handlung der Fantasy-Geschichte vorhersehbar sein, weniger dafür die witzigen kleinen Episoden, die am Rande der Hauptstory stattfinden. Die zählen zum Lustigsten, was man in diesem Genre angucken kann. Schade, dass es nicht gelungen ist, die vielen originellen Einfälle auch auf den Hauptplott zu übertragen. Überragend finde ich, wie Gelegenheiten für eine spaßige Situation konsequent genutzt werden. Den Schauspielern und digitalen Kreaturen werden haufenweise Momente zum Glänzen gegönnt und zwar auch Nebenfiguren, wie Nebula oder Kraglin. Einzig Gamora darf wieder mal nur griesgrämig sein. Natürlich wunderbar und einzigartig sind Musik mit dem "Awsome Mix 2" und Geräuschkulisse.

Erwähnen sollte man die sauteuren Spezial-Effekte, die ironischerweise doch nur Beiwerk zu zahlreichen humorvollen Situationen darstellen. Ein paar 3D-Effekte könnte man als ziemlich sehenswert und den räumlichen Eindruck unterstützend einordnen. Eine der aufwendigsten computergenerierten Modelle bis jetzt repräsentiert Egos Planet und Guardians of the Galaxie 2 ist der erste Film, dessen Negativ auf ein Redcode RAW 8k -Digitalformat aufgezeichnet wurde. Dafür musste Requisiteur Russell Bobbitt sechs Walkman zusammenbasteln, denn die aus Teil 1 waren kaputt gegangen und Sony konnte keine mehr organisieren.

Guardians of the Galaxy 2 ist verflucht unterhaltsam, aber die Handlung langweilt ein wenig. Gegenüber vielen anderen Comic-Verfilmungen überragt hier der Spaß und die Originalität im Kleinen mit verrückten Wesen, Situations-Komik und unerwarteten Sprüchen.