Filmfigur Darsteller
Colonel McCullough Woody Harrelson
Nova Amiah Miller
Preacher Gabriel Chavarria
   
CGI-Filmfigur Motion Cap.-Darsteller
Caesar Andy Serkis
Maurice Karin Konoval
Rocket Terry Notary
Luca Michael Adamthwaite
Koba Toby Kebell
Böser Affe Steve Zahn
Donkey Ty Olsson
Regie | Drehbuch Matt Reeves
Drehbuch Mark Bomback
 

Planet der Affen: Survival

Abenteuer | Science Fiction | Kriegsfilm - USA 2017 - 140 Minuten - 3D

Dies ist der dritte Teil der Reihe nach Planet der Affen: Prevolution (2011) und Planet der Affen: Revolution (2014). Eine Kenntnis der Vorgänger ist nicht unabdingbar, aber erhöht das Verständnis enorm.

Nachdem der tyrannische Herrscher Koba besiegt wurde, lebt Caesar mit seiner Familie und den überlebenden Affen in einer Höhle versteckt hinter einem Wasserfall. Soldaten der Menschen unter der Leitung des fanatischen Colonels kommen ihnen jedoch auf die Spur und ziehen sie in einen gewaltsamen Konflikt. Caesars Zorn wird unermesslich, sodass er der Menschen-Armee entgegentreten will. Gemeisam mit seinen drei Vertrauten Maurice, Rocket und Luca begibt er sich auf die Suche.

Zunächst drei Kritikpunkte: Die Beweggründe des Colonels hätten besser erklärt werden können, der zweite Teil des Films zieht sich in die Länge und es gibt in den Kämpfen, ganz allgemein gesagt, einige Logikfehler.

Ansonsten präsentiert Matt Reeves Planet der Affen: Survival ganz prächtig, so wie es die Zuschauer der beiden Vorgänger erwarten. Die hohe Qualität offenbart sich im zügigen Erzähl-Rhythmus, sehr guter Filmmusik und fantastischer Geräusch-Kulisse. Allein die liebenswürdigen Affen-Sounds sind schon zum Knutschen. Reizvoll finde ich den Genre-Mix aus Abenteuer-Reise, Drama, Science Fiction und Kriegsfilm, der sich abhebt von den Inhalten der Vorgänger. Sogar ein paar lustige Situationen gibt es. Liebhaber der alten Filme ab 1968 mit Charlton Heston, Linda Harrison und James Franciscus werden sich über Reminiszenzen, wie die kleine Nova, die Landschaften oder den Verweis auf die "heilige Bombe" freuen. Auch Apocalypse Now wird zitiert.

Während des Films schlägst du dich eindeutig auf die Seite der Affen und nimmst die computergenerierten Modelle ganz natürlich als Hauptrollen war. Alle Menschen werden entpersonifiziert, bis auf das Mädchen Nova. Planet der Affen: Survival ist ein Muss für Affen-Fans!