Filmfigur Darsteller
Michael Burnham Sonequa Martin-Green
Captain Philippa Georgiou Michelle Yeoh
Saru Doug Jones
Captain Gabriel Lorca Jason Isaacs
Commander Landry Rekha Sharma
Ash Tyler Shazad Latif
Paul Stamets Anthony Rapp
Doctor Hugh Culber Wilson Cruz
Crewman Sylvia Tilly Mary Wiseman
Admiral Cornwell Jayne Brook
Admiral Brett Anderson Terry Serpico
Keyla Detmer Emily Coutts
Airiam Sara Mitich
Rhys Patrick Kwok-Choon
Joann Owosekun Oyin Oladejo
Milton Richter Christopher Russell
T'Kuvma Chris Obi
Voq Javid Iqbal
Kol Kenneth Mitchell
L'Rell Mary Chieffo
Dennas Clare McConnell
Ujilli Damon Runyan
Sarek James Frain
Amanda Mia Kirshner
Harry Mudd Rainn Wilson
Serien-Direktoren: Bryan Fuller, Alex Kurtzman
Regie: Jonathan Frakes, Akiva Goldsmann, Douglas Aarniokoski, David Barrett, Chris Byrne, Adam Kane, Olatunde Osunsanmi, Lee Rose, John Scott, David Semel, T.J. Scott
Drehbuch: Nicholas Meyer, Gretchen Berg, Akiva Goldsman, Joe Menosky, Rod Roddenberry, Bryan Fuller, Alex Kurtzman, Sean Cochran, Kirsten Beyer, Aaron Harberts, Jesse Alexander, Aron Eli Coleite, Bo Yeon Kim, Erika Lippoldt, Kemp Powers, Ted Sullivan, Craig Sweeny

Star Trek: Discovery

Science Fiction Serie - Kanada/USA 2017 - 9 Folgen - Netflix Stream

Quelle: CBS

Staffel 1: Auf einem Erkundungsflug stösst das Raumschiff U.S.S. Shenzou im Weltraum auf ein seltsames Objekt unbekannten Ursprungs. Die Entdeckung führt zu einer Konfrontation mit den zu dieser Zeit lange nicht mehr gesehenen Klingonen, einer kriegerischen, außerirdischen Spezies. An Bord des kleinen Sternenflotten-Schiffs kommt es zu Uneinigkeit zwischen Captain Georgiou und Offizierin Michael Burnham (Bild oben), wie mit deren Feindseligkeit zu verfahren ist. Daraus entwickelt sich eine folgenschwere, schier aussichtslose Situation, infolgederen ein Krieg ausbricht.

Etwa 100 Jahre nach den Ereignissen von Enterprise und wenige Jahre vor der Geschichte von Captain Kirks Crew spielt diese aufregende Science-Fiction-Serie. Mit den drei neuen Kinofilmen hat sie übrigens nichts zu tun. Hauptfigur Michael Burnham ist kein Captain, sondern ein gewöhnliches Besatzungsmitglied mit allerdings ungewöhnlichem Hintergrund. Sie wurde als Mensch von Vulkaniern auf deren Heimatplanet ausgebildet.

Discovery (oder kurz "Disco") steckt voller überraschender Wendungen, Veränderungen und rasanter Handlungsabläufe, die den aus der Star-Trek-Historie bekannten Konflikt mit den Klingonen zügig durchziehen. Die audiovisuelle Qualität ist brillant und kann spielend leicht mit den neuen Kinofilmen mithalten. Auch die Accessoires und Uniformen sind außerordentlich gelungen. Inhaltlich wurden viele Beschränkungen, die man sich im Lauf der Jahrzehnte auferlegt hat, aus der Luftschleuse geworfen. Trotz allem entdeckt der Connaisseur liebgewonnene Details, wie beispielsweise Tribbles, ein Gorn-Skelett oder Ähnlichkeiten zu altbekannten Maschinenräumen. Kritisch betrachtet wird vor allem das Aussehen der Klingonen. Ein Punkt der erwartungsgemäß im Lauf der Serie erklärt werden sollte. Pazifisten werden sich an den relativ brutalen Kampfszenen stören, die nicht zum Star-Trek-Universum passen mögen; jedoch stellt die Discovery in vielerlei Hinsicht eben eine Ausnahme dar - auch bezüglich ihrer fragwürdigen Antriebstechnologie (coole Optik).

Besonders für Neulinge, die mit Star Trek so gar nichts am Hut haben, könnte diese moderne neue Annäherung genau das richtige Serien-Action-Highlight sein. Alte Fans (wie ich) schlagen entweder erschreckt die Hände mit dem Vulkanier-Gruß vor die Augen oder freuen sich über tolle, fantasievolle, neue Geschichten, die sich überraschend gut in die bekannte Historie einfügen. Oder beides. Größtes Manko für mich: Die Kürze der Staffel. Wo Deep Space Nine etwa 26 Episoden pro Staffel bot, gibt es nun straff geknüpfte 15 Sendungen. Für mich ist Star Trek: Discovery die beste Serie des Jahres 2017.

Weitere 6 Folgen der ersten Staffel gibt es ab Januar 2018 und eine zweite Staffel ist ebenfalls geplant.

Filmfigur Deutsche Synchronsprecher
Michael Burnham Julia Kaufmann
Captain Philippa Georgiou Arianne Borbach
Saru Bernd Vollbrecht
Captain Gabriel Lorca Matthias Klie
Commander Landry Vera Teltz