F

D

Preacher

Fantasy-Abenteuer-Serie | Comic USA 2016-19 - 10+13+10+10 Episoden - BlueRay, Prime Stream

Quelle: AMC Television

Staffel 1: Jesse Custer hat sein Gangster-Dasein beendet und versucht sich als Prediger in einem heruntergekommenen texanischen Ort. Obwohl er damit in die Fußstapfen seines Vaters tritt, hören ihm wenige Gläubige seiner Gemeinde zu, bis er plötzlich, aus heiterem Himmel, "Gottes Wort" verkünden kann; oder ist es eine übernatürliche Kraft? Jedenfalls gehorchen ihm die Leute! Er könnte jetzt die Menschen zum Guten bewegen, aber bringt's das überhaupt? Zudem lockt er auch noch schräge Vögel an, einen fiesen Schlachterei-Unternehmer, Engel und einen weiblichen Rache-Engel. Zum Glück stehen Jesse seine Freunde Tulip, Emily und der Vampir (!) Cassidy aus Irland zur Seite.

"Preacher" basiert auf der Comicserie aus dem Jahr 1995 von Garth Ennis und Steve Dillon. Die Geschichte ist verrückt und schwer verfilmbar. Den Produzenten Sam Catlin, Evan Goldberg und Seth Rogen ist es dennoch ganz gut gelungen. Vorne dabei ist insbesondere Musik, Kamera und die passenden Schauspieler, etwa der englische Schauspieler Joseph Gilgun, der genial als Vampir Cassidy besetzt ist. Schwierig wird es mit der irren Handlung mit durchaus brutalen Szenen, die in verschiedenen Zeiten und Dimensionen herumspringt. Man kommt wohl mit, aber schier ist diese Geschichte schon, sodass man ein wenig emotional losläßt. Zunächst werden Freunde von originellen Fantasy-Geschichten, die etwas mit dem Thema Glaube anfangen können, mit zehn Folgen in der ersten Staffel versorgt.

Staffeln 2, 3 und 4: Zunächst noch behäbig kommt die Handlung zur zweiten Staffel richtig in Fahrt und verblüfft mit richtig originellen und überraschenden Ideen. Alles was man sich bei der Thematik der Serie wünschen könnte taucht in gewisser Form auf. Auch andere Glaubensrichtungen werden gleichsam respektvoll (oder respektlos, wie man es nimmt) auf's Korn genommen. Wie gewohnt liegt die Konzentration auf wenigen, einmaligen Charakteren; einer verrückter als der andere. Manche Sprüche sind so scharf und kultverdächtig, die können nur aus einem Comic sein. Staffel drei verflacht zwar etwas, jedoch sollte man sich auch hier durchhalten, da sich ein paar denkwürdige Momente ereignen. Die vierte und letzte Staffel ist dann wieder spitzenmässig und bringt die Geschichte zu einem runden Ende. Mein einziger Kritikpunkt an Preacher: Durch die unbedachte oder gewissenlose Handlungsweise des Trios Jesse, Tulip und Cassidy, denen alles egal zu sein scheint, verlieren die „Helden“ gehörig Symphatiepunkte. Auf der anderen Seite ist das auch cool und frech. Eine der originellsten und brutalsten Serien, die ich je gesehen habe.

Serienfigur Darsteller Synchronsprecher
Prediger Jesse Custer Dominic Cooper Marios Gavrilis
Tulip O'Hare Ruth Negga Anne Düe
Cassidy Joseph Gilgun Marcel Collé
Emily Lucy Griffiths Marieke Oeffinger
Sheriff Root W. Earl Brown Hans Hohlbein
Donnie Schenck Derek Wilson Jaron Löwenberg
Arschgesicht Eugene Ian Colletti  
Engel DeBlanc Anatol Yusef Matti Klemm
Engel Fiore Tom Brooke Karlo Hackenberger
Odin Quincannon Jackie Earle Haley Tobias Lelle
Heiliger der Killer Graham McTavish Tilo Schmitz
Herr Klaus Starr Pip Torrens Oliver Siebeck
Adolf Hitler Noah Taylor Gerrit Hamann
Lara Featherstone Julie Ann Emery Diana Borgwardt
F.J. Hoover Malcolm Barrett Kevin Kraus
Gott Mark Harelik Jürgen Kluckert
Jesus / Humperdoo Tyson Ritter Armin Schlagwein
Denis Ronald Guttman Francois Smesny
T.C. Colin Cunningham  
Jody Jeremy Childs  
Gran'ma Betty Buckley  
Gary Michael Beasley Detlef Bierstedt
Tracy Loach Gianna LePera  
Erzengel David Field  
Vampir Eccarius Adam Croasdell  
Allvater Jonny Coyne  
Madame Boyd Prema Cruz  
Todesengel Erinn Ruth Annika Tenter
Satan Jason Douglas  
Papst Tom Thon Frank-Otto Schenk