Plattenläden in Saarbrücken

Rex Rotari, Nauwieserstraße 26, 66111 Saarbrücken

In der Nauwies befindet sich dieses Geschäft, dass 11 bis 19 Uhr (außer Samstag bis 18 Uhr) geöffnet ist. Tickets für Veranstaltungen, CDs und Platten werden heiß gehandelt. Die Klangfachverkäufer hinterm Tresen informieren mit ihren monströsen Musikgehirnen. Platten werden sogar umgetütet in neue Schutzfolien, sobald man sie erwirbt. Preise sind knackig aber okay. Ist eben ein nobler Laden. Auch wenn eigentlich viele Musikgenre und Stilrichtungen gut sortiert in den Sortierkisten liegen, glänzt man vorrangig mit Rock, Metal, Punk und Alternative. Der Raum ist knapp, aber aufgeräumt und man findet diesbezüglich immer Interessantes. Soweit als Nicht-Experte abschätzbar, ist Hip-Hop, Dub, Raggae, Soul bis Jazz gut vertreten, aber wohl etwas knapp für Kenner ausgestattet. Schwer was finden werden Elektroniker. Reinschauen können diese gerne mal, doch die Auswahl beschränkt sich auf relativ wenige Produzenten und entweder kultiges Altmaterial oder komplett aus dem Untergrund aus Electro, Techno, House und SynthiePop. Wer gezielt auf der Suche nach Dubstep, Drum'n'Bass, Footwork oder Garage ist, wird vielleicht nix finden. Bemerkenswert ist noch der Bereich für Klassiker-Platten aus Pop und Rock vergangener Zeiten. Insgesamt ein Top-Geschäft mit saftigen Preisen, wo auch gesuchte Platten organisiert werden können.

Humpty, Cecilienstraße 16, 66111 Saarbrücken

Eine Straße weiter liegt das Humpty, in dem es Sprühdosen, Papers und Platten gibt, also alles was frau so braucht. Die Plattenpreise sind hier echt human, jedoch beschränkt sich die Musikauswahl weitesgehend auf den elektronischen Bereich: Tekknoide, Minimalisten und Dubstepper dürften fündig werden. Auch Downtempo, Bassline, Chicago House, sowie seelenverwandte Stile aus Disco, Soul oder Psychedelic könnten entdeckt werden. Allerdings fällt das Stöbern hier schwerer, da der Sortiermatrose stiefmütterlich die Ware gehegt hat. Ich fand beispielsweise die Singles "Truth - Devils Game" und "Peter Kruder - Boxer 100", beide von 2016. Coole namenlose Bootlegs für 3€ gibt es natürlich auch, also wer traut sich? Das Geschäft ist eher etwas für Informierte mit ordentlich Zeit zum Scheibenwälzen, deren Vorstellungskraft die Titel angesichts des Plattencovers sofort im Geist abspielt. Humpty ist offen von 9:15 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag zu.

CDs Grünewald, St.Johanner Markt 45, 66111 Saarbrücken

Der seltsamste aber liebenswerte Laden befindet sich mitten in der Stadt. Im sehr kleinen Geschäft gibt es hauptsächlich Pop, Rock und METAL, na wer sagt's denn. Für andere Musikgeschmäcker ist es eher nix. Ein Abstecher lohnt sich auch für Schallplatten-Liebhaber, auch wenn es praktisch nur eine Kiste gibt, die allerdings gut sortiert ist. Top geordnet und aktuell ist praktisch alles.